119 Bewertungen von Studierenden

Seite 2 von 30

Lehramtstudium ist eine Katastrophe

2.6

Es läuft so viel falsch im gesamten Lehramtstudium:
-immer wieder wiederholende Inhalte um irgendwie auf ein Vollzeitstudium zu kommen.
-6 Jahre Studienzeit.
-keine Inhalte die einem fürs spätere Unterrichten etwas bringen.
-Master nachwievor verpflichtend, ohne nennenswerte Unterschiede, Bachelor somit wertlos.
- [...]
- Im Master absolut nichts neues mehr, komplett Deckungsgleiche Inhalte in nahezu jeder Lehrveranstaltung.
-Gehalt als Lehrer:in ermöglicht es einem in heutigen Zeit kaum sich etwas eigenes aufzubauen.
-Keine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Learning outcomes

Sekundarstufe Berufsbildung (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mich sehr vielen netten Menschen austauschen können, die so ähnlich denken wie ich. Vor allem in meinen Zweitfach Inklusive Pädagogik habe ich sehr vieles über die Vorgänge im Kindes und Jugendalter lernen können. Und ich habe das Gefühl ein breites Verständnis für Inklusion in der Schule gewonnen zu haben.

Ein bisschen unkoordiniert

3.0

Da es so viele Fächerkombinationen gibt überschneiden sich sehr viele Lehrveranstaltungen und das Praktikum soll auch noch irgendwie hineinpassen. Weiters ist das Pendeln zwischen der JKU und der PH recht mühsam. Wie gesagt, alles ist ein bisschen unkoordiniert.

Der Weg zur Volksschullehrperson

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

3.1

Die Lehrveranstaltungen sind recht interessant, jedoch wiederholen sich manche Inhalte mehrmals. Außerdem würde ich es toll finden den Praxisanteil zu erhöhen, da ich persönlich mehr aus meinen Praxiserfahrungen als wie von den Lehrveranstaltungskursen mitnehmen kann.

Verteilung der Bewertungen

• 7% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Quelle:

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Oberösterreich über https://www.facebook.com/PHOOELinz/photos/a.125596180922953/2112540218895196

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023