Mühsam, aber von Leidenschaft geprägt

Japanologie (B.A.)

Japanologie ist für mich eine äußerst interessante Erfahrung. Nachdem ich ursprünglich mit Psychologie angefangen habe (was ich immer noch weitermache) konnte ich es mir kaum vorstellen dass ein Studium so von Leidenschaft geprägt ist: von Studierenden & DozentInnen Seite aus! Jeder einzelne ist so bemüht dieses Fach zu beherrschen, was mich jedes mal aufs neue positiv überrascht und mir Freude bereitet und das obwohl die Ansprüche immens hoch sind. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht so leicht wie es klingt

Japanologie (B.A.)

Wie sehr gerne betont wird "kein sprachstudium" aber besonders zu Beginn ein Großteil der ects nur aus sprachkursen. Diesie sind sehr schnell man muss wirklich gut mitlernen und etwas Vorwissen kann auch nicht schaden besonders hiragana/katakana. Insgesamt kann es schon anstrengend werden.

Japanologie Bachelor - Not for everyone !!

Japanologie (B.A.)

Ich war für 2 Semester als 1 Jahr im Japanologie Bachelor Studium.
Nicht geeignet für Menschen dir nicht wissen was die damit anfangen da es ein sehr schwierigen und spezifischen Studium.
Es ist sehr schwierig wenn man keinen Sprachgefühl hat.
Dozenten sind echt gut aber leider gibt es nicht viel material aussherhalb von dem was man in Vorlesungen bekommt.
Dazu kommt auch noch, dass man nicht lernt japanisch zu reden...Erfahrungsbericht weiterlesen

ambivalent

3.0

Ein sehr interessantes Fach, bei dem man - ob mit oder ohne Vorwissen - vieles über Japan lernen und das bereits Gelernte vertiefen kann. Jedes Semester gibt es beim Modul "Basiswissen Erweiterung" super spannende und anregende Fächer zur weiteren Vertiefung. Viele freundliche und hilfsbereite Dozenten. Der Sprachunterricht ist weniger berauschend, relativ streng benotet nach Dozent; wer auswendiglernen kann ist im Vorteil.