Nicht für jeden

Japanologie (B.A.)

Japanologie ist ein sehr anstrengendes und nicht gerade einfaches Studium. Viele fangen es an, weil sie gratis Japanischunterricht möchten und machen es deswegen häufig als Zweitstudium. Dafür ist Japanologie allerdings nicht geeignet. Man muss sehr viel tun und hat nicht so viel Freizeit wie in anderen Studien. Man muss regelmäßig Kanji lernen und Hausaufgaben machen. Was es nicht besonders einfacher macht ist, dass die wichtigsten Kurse aufbauend sind und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwendiger als erwartet

Japanologie (B.A.)

Ich habe mich schon immer für Japan interessiert. Deshalb war die Wahl meines Studiums ein sehr leichte. Das Studium macht Spaß aber ich empfehle nicht im 2. Semester (Sommersemester) mit dem Studium anzufangen! Ansonsten muss man sich sehr sehr viel selber beibringen und hat auch weniger Vorlesungsstunden. Also wenn dann bestenfalls im Wintersemester beginnen!

Viel Arbeitsaufwand

Japanologie (B.A.)

Man darf die Menge an Inhalten nicht unterschätzen, es ist auch als Vollzeitstudium angegeben. Als Nebenstudium ist es daher nicht geeignet und es ist !kein! Sprachstudium. Die Sprache wird zwar gelehrt aber ein großer Fokus liegt dennoch auf das wissenschaftliche Arbeiten!

Schwerer Stoff, aber gute Professoren

5.0

Man muss sich schon ins Zeug legen, um mitzukommen, aber die Professoren, die ich bis jetzt hatte waren alle total sympatisch und gut in ihrem Fachbereich. Neben dem Prüfungsrelevanten Stoff der jeweiligen Lehrveranstaltungen erzählen viele Professoren auch gern hilfreiche Geschichten von ihren Japanreisen, oder über kulturelle Unterschiede und Floskeln, die wichtig zu wissen sind.