2. Semester

Japanologie (B.A.)

Sehr gute Organisation und man bekommt direkt am Anfang des Studiums erklärt un was es sich in diesem Studium behandel damit man sich keine flache Hoffnungen macht.
Da viele glauben, dass es nur um die Sorache geht ist es wichtig alles aufzuklären.
Es gibt auch eine Kommunikation zwischen den Studenten und die Ausstattung sind prima.

Joa, ganz gut muss schon sagen

Japanologie (B.A.)

Da der Pflichtkurs "Praxis 1", der nicht zur STEOP gehört, aber gleichzeitig besucht werden muss um das Studium zeitgemäß abschließen zu können, nicht ausreichend angeschrieben ist ist es mir leider wiederfanden, dass ich mich nicht anmelden konnten, da ich es nicht wusste. Das ist nach herumfragen auch anderen widerfahren und liegt wahrscheinlich daran, dass alles sehr unübersichtlich und unorganisiert ist, insbesondere das online Interface. DozentInnen sind alle sehr freundlichen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprache hui, alles andere pfui

2.4

Im Studium selbst wird gerne gepredigt, dass es sich bei der Japanologie um kein Sprachstudium handle, sondern um eine fächerübergreifende Disziplin, Area Studies.
Trotzdem macht die Sprache den größten und gleichzeitig interessantesten Teil des Curriculums aus und Fäcber zu Kultur und Gesellschaft können als zweitrangig betrachtet werden.