Habe mir einen Schatz fürs Leben zugelegt

Japanologie (B.A.)

Für mich hat Japan einen besonderen Platz im Herzen, und dieses Studium gibt mir die Möglichkeit, auch wissenschaftlich auf dieses Land zu blicken. Im ersten Jahr ist der Fokus besonders auf der Sprache, was mir am besten gefällt. Die Lehrer wissen wirklich was sie unterrichten, und haben auch ein Gefühl dafür. Vom Stoff her ist es wirklich viel, man hat das Gefühl man würde fast noch eine Lehrveranstaltung brauchen, um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte top - Anwendung eher weniger

Japanologie (B.A.)

Das Studium umfasst viele unterschiedliche Aspekte, die Notwendig sind, um sich unter anderem mit den japanischen Werten und der japanischen Mentalität auseinandersetzen zu können. Neben dem Sprachstudium zählen "Kultur, Politik, Geschichte..." zum Programm. Die japanischen Praxislehrerinnen sind sehr freundlich und bemühen sich sehr...jedoch empfinde ich persönlich die Chance das Gelernte in die Praxis umzusetzen nicht ausreichend. Meistens werden die Inhalte nach einem Test relativ schnell vergessen und auch alte Grammatik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hochinteressant aber organisatorisch schwierig

Japanologie (B.A.)

Thematisch sehr breit gefächerte LVs mit vielen interessanten Themen und wöchentliche freiwillige Treffen, wie Japanologietreffen oder Vorträge. Viel Eigenverantwortung gefordert zur Weiterbildung und zum Kontakte knüpfen und Sprache lernen. Dabei ist natürlich Eigenverantwortung gefragt.

Leider bewerten die Lektor*innen für das selbe Fach die gleiche Leistung of sehr unterschiedlich. Systemisch verliert man leider auch gleich ein ganzes Jahr, wenn man gleich ein ganzes Jahr, wenn gewisse LVs nicht schafft.

Interessantes Studium mit familiärer Fakultät

Japanologie (B.A.)

Man ist gut aufgehoben im Studium dank mega lieber community.
Sehr interessante Inhalte und dank vieler Muttersprachler die ihr Auslandsjahr hier machen auch ein guter sprachlicher und kultureller Austausch möglich.
Lediglich, dass die Sprachübungen nur alle 2 Semester wieder angeboten werden ist störend, da man bei nicht bestehen einer Übung so mehr Zeit verliert.