Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Kluft zwischen Beruf und Studium
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Die Lehrinhalte sind mehr für das Fachstudium Mathematik. Da die meisten Kurse zusammen mit Fachstudenten besucht werden müssen, wird sich kaum auf das pädagogische oder praktische bezogen. Hingegen in die tiefe der Mathematik gelernt werden muss und die Inhalte sehr komplex sind.
Viel unnötiger stoff
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Leider wird viel zu viel verlangt, für das, was ma im späteren leben als lehrperson wirklich braucht und das was gebraucht wird, wird stark reduziert oder gar nicht gelehrt. Viele kurse sind gemeinsam mit Mathematik bachelorstudenten und es wird von den professoren oft nur darauf wert gelegt, diesen (sehr kleinen anteil) an personen so viel wie möglich beizubringen und dabei wird vergessen, dass dies oft für das lehramt irrelevante themen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Praxis
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Im Lehramtsstudium Mathematik lernt man viel Theorie, was natürlich auch sehr wichtig ist. Jedoch hat man zu wenig Praxiserfahrung. Außerdem finden neben dem Praktikum zu viele Lernveranstaltung statt, dass es oft schwierig ist, Termine für das Praktikum zu finden und es auch sehr stressig ist. Jedoch gibt es natürlich auch viele positive Dinge und man lernt vieles für den Beruf „Lehrer:in“ dazu.
Zu wenig Vorbereitung auf Schule
Mathematik (B.Ed.) Lehramt
Grundsätzlich sehr gute DozentInnen, aber die meisten sind einfach zu extrem fachorientiert wobei dies für das Lehramtstudium zu extrem ist. Leider lernt man zu wenig über den Einsatz in der Schule (also Schulmathematik). Außerdem ist es ziemlich schwierig, wenn man um Erleichterungen hauptsächlich für Pendler bittet, also zum Beispiel hybride LVs bzw generell Aufzeichnungen zu den LVs.
sonst gut ausgestattet - alle Materialien werden online zur Verfügung gestellt.
Weiterempfehlungsrate
- 67% empfehlen den Studiengang weiter
- 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter