TU Baustellen

Raumplanung und Raumordnung (B.Sc.)

Diese reichen von dauerhaften Umbauten im Innenhof, hin zu keine Steckdosen in Hörsälen.
Dozenten und Inhalte sind durchwegs gut bis sehr gut. In Summe lernt man sehr viel und gut, die Rahmenbedingen hinken hinterher.
Bzgl. definiertem Studium Raumplanung, Studienkolleg*innen sind alle sehr weltoffen und eher links orientiert - empfinde ich persönlich sehr gut.

Viel Aufwand, weniger Entgeltung

Raumplanung und Raumordnung (B.Sc.)

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Aufbau des Studium. Auf Praxisbezug wird definitiv ein Fokus gelegt. Demnach beinhaltet das Studium eine Vielzahl an (aufwendigen) Übungen, Projekten und Seminaren - diese werden fast ausschließlich in Gruppenarbeiten organisiert. Demnach müssen viele verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Personen ausgearbeitet werden, welche in den meisten Fällen sehr (zeit)intensiv sind. Für den Aufwand der erbracht werden muss, bekommt man oft nur maximal 3 ECTS...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorienierter Theorieverlust

Raumplanung und Raumordnung (B.Sc.)

Das Studium ist durch diverse Seminare, Übungen und Projekte sehr praxisorientiert angelegt. Die Priorität liegt definitiv darauf. Aufbauend dafür, wird jedoch theoretisches Wissen vorausgesetzt. Ich hatte oftmals das Gefühl, die Vermittlung der Theorie wurde dabei vernachlässigt und die Methoden nicht so effektiv vermittelt, wie es bei der Praxis war. Ich hätte mir eine engere Verbindung der beiden Materien gewünscht.

Meike weniger aussagekräftige Meinung

Raumplanung und Raumordnung (B.Sc.)

Viel kann ich noch nicht zum Studium sagen, weil ich im 2. Semester bin. Mein bisheriger Eindruck fällt sehr positiv aus, da Uni und Studiengang beides sehr einladend wirken. Es sind nicht viele Leute, deswegen ist es sehr familiär, aber es sind trotzdem genug so dass man immer neue Leute trifft. Die Kurse sind überwiegend auch sehr interessant.
Nur die Organisation ist ab und an nicht so, wie man es...Erfahrungsbericht weiterlesen

3.2