Selbststudium kombiniert mit ein paar Praxis-LVs

2.8

Durch die Umstellung auf ein neues Lehrsystem, funktioniert das Lernen auf der FH nach dem Self-Study Prinzip. Dies ist allerdings überhaupt nicht gut ausgefeilt und das Ergebnis davon ist, das man sich fast alles selber beibringt. Dadurch kann es gut sein, das man einmal für einen Lehrinhalt der von einem Dozenten in 1h gut erklärt werden könnte, 3h-4h daheim sitzt und im Internet und 5 bereitgestellten "Lehrbüchern" recherchiert nur um...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekter Einstieg in die Welt der Medizintechnik

Biomedical Engineering (Bachelor)

Das Studium bietet einen super Einstieg in die Welt von Medizintechnik und Engineering. Besonders die Möglichkeit auf 4 verschiedene Spezialisierungen fand ich super um mich auf meine persönlichen Interessen zu fokussieren. Das Praxis - orientierte am Studium ermöglicht mir, gelerntes direkt anzuwenden und bessere Vorstellungen davon zu bekommen. Wissenschaftliches Arbeiten wird so nähergebracht, dass im Rahmen von Praktikum und Bachelorarbeit tolle Projekte und Arbeiten entstehen.

Spezialisierungsrichtung Cell & Tissue Engineering

Biomedical Engineering (Bachelor)

Die Aufteilung in die 4 Spezialisierungen ermöglicht das Lernen in kleineren Gruppen, die gemeinsame Interessen teilen. Viele Übungen und Labore helfen dabei die Theorie in der Praxis anzuwenden und das Gelernte zu verinnerlichen. Die Dozenten sind überwiegend sehr kompetent und legen je nach Lehrveranstaltung Wert darauf, dass jeder den zu lernenden Stoff versteht. Die Online-Semester wurden gut umgesetzt.

Sehr schwieriges Studium

Biomedical Engineering (Bachelor)

Seit dem WS2020 muss man sich 50% bis teilweise 100% vom Stoff einer LV selber beibringen, dadurch hat man in den ersten 3 Semestern so gut wie kein Leben mehr, da man nur am lernen ist. Dieses Wissen, das man sich selbst aneignen muss, wird auch durchgehend unter dem Semester überprüft, so sind 3 notenrelevante Prüfungen pro Woche keine Seltenheit, sondern eher Alltag.
Ab dem 4. Semester wird es ein...Erfahrungsbericht weiterlesen