Mein Physik Studium

Physik (B.Sc.)

Als ich mich im Physikstudium eingeschrieben habe, war ich echt gespannt. Im zweiten Semester kann ich jetzt schon sagen, dass es eine aufregende Reise ist.

Die ersten Monate haben mir die Grundlagen beigebracht, wie Mathe und die Basics der Physik. Klingt vielleicht trocken, aber es hat echt Spaß gemacht zu sehen, wie diese Dinge unser Verständnis der Welt formen.

Ich fand die Labore besonders cool. Da durfte ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung mit Studium

Physik (B.Sc.)

Es existieren eigentlich ausreichend Plätze und Seminare.
Der Studienverlauf wirk sehr durchdacht.
Die Lehrveranstaltungen halten für mich die perfekte Balance zwischen sehr Anspruchsvoll und sehr Einfach, manchmal könnte es sogar bisschen anspruchsvoller sein.

Inhalte gut - Umsetzung verbesserungsbedürftig

3.0

Das Studium ist an sich natürlich sehr anspruchsvoll aber auch interessant. Das Curriculum gehört dringend überarbeitet (z. B. Pflichtmodul Programmieren in C sollte schon längst auf Python umgestellt werden). Die Grundpraktika sind nicht besonders lehrreich aber sehr zeitintensiv, auch hier sehe ich Verbesserungsbedarf. Alles in allem gibt es aber sehr gute Tutorinnen und Dozenten und bei gutem Eigeninteresse ist das Studium eine super Wahl.

Verabschiede dich von deinem Leben

2.3

Inhalte sind toll und interessant. Dozenten: wenige die wirklich super sind, die meisten gestalten die VO sehr langweilig, monoton. Fühle mich wie in der Schule, mit so viel Präsenzpflicht, jede Woche Aufgaben zu machen die man abgeben muss und kontrolliert werden, vorrechnen an der Tafel. Der Workload entspricht nicht den angegebenen ECTS. Inhalte top aber Umsetzung Flop, eigentlich sehr schade. Es wird viel verlangt aber viel zu wenig gegeben. Wenige...Erfahrungsbericht weiterlesen

3.1

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023