Ein ausführliches Review

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

• Ist das Studium in Mindeststudienzeit schaffbar?
Meiner Meinung nach: Ja! Ich selbst habe das Studium in 6 Semestern abgeschlossen und dabei ca. 3 Semester nebenbei facheinschlägig gearbeitet (Teilzeit). Mir hat dabei sicherlich geholfen, dass ich zuvor an einer HTL maturiert habe. ABER: Ich bin kein kognitiver Überflieger, viele meiner Kollegen sind wesentlich schlauer als ich und haben trotzdem einen schlechteren Studienfortschritt. Die wichtigste Eigenschaft, um dieses Studium möglichst in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Man lernt viel aus der Chemie und dem Maschinenbau um mit diesen Fächern die Verfahrenstechnik zu bewältigen. Am Anfang werden einem sehr viele Grundlagen beigebracht, doch es wird mit der Zeit besser. Relativ kleine Jahrgänge, deshalb kennt man fast jeden und kann sich gut austauschen.

Meine Zeit auf der TU Wien

Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll, aber wer mit Interesse einsteigt kommt sicher auf seine Kosten. Es gibt unzählige Wahfächer welche etwas für jeden hat. Leider führt das hohe Niveau in manchen Vorlesungen dazu, dass es "normal" geworden ist für manche Prüfungen über 1 Monat zu lernen und 3-4 Mal durchzufallen. Der beste Tipp ist es Lerngruppen zu bilden und mit denen zu lernen. Das hat mir besonders geholfen.

Irgendwas dazwischen

3.0

Also an sich ist das Studium ok. Ist halt einfach nicht ganz mein Interessensgebiet. Die Uni ist nur leider total unorganisiert, und irgendwie ist das Studium so irgendwas dazwischen. Nicht ganz Chemie nicht ganz Maschinenbau und das ist manchmal als Student nicht so einfach, wenn man in den Kursen drinnen sitzt.