Internationalisierung

5.0

Im Rahmen eines Forschungsseminars sind wir zu einen Kongress ins Ausland gereist und haben dort spannende interkulturelle Erfahrungen gemacht sowie einige interessante VertreterInnen aus der journalistischen Praxis und Wissenschaft getroffen um mit ihnen gemeinsam über aktuellen Entwicklungen zu debattieren.

Lieber hinterfragen als hinterher Fragen

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Oft verzweifelt und allein gefühlt mit meinen Fragen im Sumpf der vielen Überfliegerstudent*innen aber vieles erschließt sich beim genaueren hinsehen dann doch. Es lohnt sich über den Schatten zu springen und zu fragen – man ist nie allein mit seinen Fragen und es hat mir geholfen selbstständiger zu lernen. Die Themen bei PuK wirken oft komplexer als sie Eigentlich sind und geben einem viel an nützlichem Wissen mit auf den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfangserfahrungen im Master

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Ich studiere erst ein Semester an der Uni Wien und wurde gleich am Beginn meines Master-Studiums ein wenig enttäuscht, da die Kommunikation mit der Uni Wien nicht so einfach ist und Abwicklungen oft sehr lange dauern. Zudem sind viele meiner Lehrveranstaltungen nicht online verfügbar und manche Dozenten tun sich sogar schwer, ein Micro im Hörsaal zu benutzen. Das finde ich schade, da die Ausstattung der Uni echt top ist!

Die Erfahrungen sind mittelmäßig

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Grundsätzlich sind die DozentInnen gut, jedoch hat dieses Studium das klassische Konzept von ein ganzes Semester nichts von den StudentInnen verlangen und am schluss in einer woche alle prüfungen schreiben sehr ernst genommen. Im ersten semester hat man regelmässig tutorien die dem etwas entgegensteuern und die studierenden dazu zwingt am ball zu bleiben. aber schon ab dem 2. semester liegt es sehr stark am Individuum sich selbst zu motivieren. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen