Physiklastiger als gedacht

Energie- und Umweltmanagement (Bachelor)

Tolle FH mit top Ausstattung, super organisiert und kompetentes Lehrpersonal.
Ich habe das Studium berufsbegleitend braucht’s. Die FH hält dabei absolut realistische Stundenpläne und auch der Aufwand der zu Hause anfällt ist überschaubar und machbar. Einziger Kritikpunkt ist hier (für mich als Wiener) die Lage.
Gesamt war der Studiengang dann für mich doch zu Physik- und Mathematiklastig. Ich war mehr interessiert and Theorie und Praxis als am Ausrechnen von Widerständen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zweiter Karriereweg

Energie- und Umweltmanagement (Bachelor)

Ich habe das Studium Anfang 30 begonnen und hatte keinerlei technische Vorerfahrungen. Alles ist jedoch so organisiert, dass man mit Fleiß und "Reinfuchsen" auch die technischen Grundlagen bald beherrscht. Dozent:innen kennen einen bald beim Namen, da die Anzahl der Studierenden überschaubar ist - sehr zum Vorteil des Unterrichts, da auf jede:n einzelnen eingegangen werden kann. Ich habe das Studium in der Vollzeit-Variante begonnen und auf Berufsbegleitend gewechselt. Beide Formen haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Technisches Studium mit vielfältigen Inhalten

Energie- und Umweltmanagement (Bachelor)

Ich habe 2014 direkt nach der AHS Matura zu Studieren begonnen. Besonders zu Beginn sind die technischen Fächer (Mathematik, Physik und Chemie) sehr herausfordernd. Der Studienverlauf ist grundsätzlich sehr gut aufgebaut und erlaubt auch Nicht-HTL-Absolventen einen guten Einstieg in die technischen Grundlagen.
Da es sich um ein FH-Studium handelt, gab es fixe Stundenpläne und immer ausreichende Plätze und Seminare.
Die Lernmittel waren in der Regel Skripten der Dozenten. Diese waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium auf Augenhöhe

Energie- und Umweltmanagement (Bachelor)

Vortragende begegnen Studierenden meist auf Augenhöhe, angenehmes Miteinander, berufsbegleitendes Studium ausgezeichnet organisiert, wertschätzender Umgang, Gleichberechtigung hat einen hohen Stellenwert, Inhalte großteils sehr praxisorientiert und realitätsnah.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024