Wirtschaftsingenieur FH Wiener Neustadt

Praxisorientierung

Valentin, 03.06.2021

Wirtschaftsingenieur

Ich kann das Bachelorstudium Wirtschaftsingenieur auf der FHWN wirklich jedem weiterempfehlen, der nach einer vielfältigen und praxisorientierten Ausbildung sucht. Besonders hervorheben möchte ich das Industrieprojekt im 5. Semester. Darin haben wir bereits im Laufe des Studiums eine relevante Problemstellung für ein Industrieunternehmen lösen dürfen. Ganz generell konnte ich im Laufe des Studiums auch meine Teamfähigkeit stark ausbauen, da in sehr vielen Lehrveranstaltungen neben den Prüfungen auch Gruppenarbeiten und -projekte durchgeführt werden. Dennoch eignet sich das Studium sicherlich nicht für jeden. Ein breites Interessenfeld, Offenheit gegenüber Neuem sowie die Freude an Teamarbeit sind Eigenschaften, die man mitbringen sollte. Ansonsten kann es schwierig werden, die Vielzahl an durchaus sehr unterschiedlichen Disziplinen, die im Zuge des Studiums auf einen zu kommen, unter einen Hut zu bringen. Die Ausbildung eignet sich ideal für Schnittstellen- und Managementjobs, jedoch stehen einem nach dem Studienabschluss alle Türen offen. Mein Fazit: Tolles Studium, falls ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich mich wieder dafür entscheiden.

Pro: Praxisorientierung, Teamarbeit, gute Jobaussichten, vielfältiger Ausbildung

Valentin (14-25)

Karrierestufe: Berufseinsteiger