Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Wirtschaftsuniversität Wien

Überraschungen vorprogrammiert!

Doris, 25.11.2014 Bericht archiviert

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Zu Beginn meines Studiums war ich noch vollauf begeistert. Doch das änderte sich im 4. Semester. Die spannenden und intressanten Kurse hatte ich schon hinter mir, jetzt blieb nur noch das was halt sein Muss. Noch dazu hab ich mir meine Spezialisierung (im Ausmaß von 5 Kursen) wirklich anders und viiiiieeeel besser vorgestellt. Teilweise machen einem Professoren das Unileben schwer. Andere verlange und bringen demnach auch gar nichts bei. Ich finde es wirklich sehr schade, dass man sich bei der Semesterplanung sehr gut über die Professoren und deren vorgetragenen Inhalten so gut informieren muss und dass, die Kurse so professorenabhängig sind. So mancher Kurs kann so zur Qual werden, während es bei einem anderen Professor wirklich super geworden wäre.
Teilweise sind die vermittelten Lehrinhalte für das Berufsleben unbrauchbar und sinnlos, oder werden einfach zu trocken vermittelt.
Informiert man sich im vorhinein gut und kennt sich super aus, so kann das Studienleben an der WU intressant und weniger stressvoll sein. Hat man allerdings das Pech einen schlechten Professor zu erwischen, es ist durchaus möglich die Lust am Studieren zu verlieren. Sehr schade, denn das Studium könnte wirklich seeeeeeehr viel interessanter aufgebaut sein und außerdem ist der neue Campus ist wirklich wunderschön!!!!

Pro: wunderschöner Campus, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden, dennoch Erweiterungsbedarf

Kontra: langweilige Studieninhalte, Qualität der Kurse zu professorenabhängig

Studienbeginn: 2012

Never give up! 3.7 / 5.0