Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Wirtschaftsuniversität Wien

Nicht das leichteste Studium, aber machbar!

Anja, 26.02.2015 Bericht archiviert

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Bewertung des Autors
3.7 / 5
  • Studieninhalte 4.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 3.0 / 5.0
  • Dozenten 4.0 / 5.0
  • Organisation 3.0 / 5.0
  • Ausstattung 4.0 / 5.0
  • Campusleben 4.0 / 5.0
Die WU hat den Ruf eine eher schwierigere Uni zu sein. Anfangs, als ich mich noch nicht auskannte, war es sehr schwer mich zurecht zu finden. Aber nach und nach, dank diverser Facebookgruppen und anderer Studienkolleginnen, sammelte ich immer mehr Tipps und Tricks für Prüfungen, Erfahrungen, welche LVs sinnvoll sind und für welche Prüfungen man besser im Selbststudium lernt, welche Professoren gut sind, welche Unterlagen man wirklich braucht, wie man sich zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen anmeldet, um auch einen Platz zu bekommen und und und. Mit guter Organisation und Disziplin kann man neben dem Studium auch locker 10 Stunden pro Woche arbeiten gehen, was ich von Anfang an auch gemacht habe bzw. immer noch mache. Klar, manche Prüfungen sind nicht zu unterschätzen, aber mit genug Lernaufwand ist jede zu meistern. Wenn ich früher gewusst hätte, dass ich die WU besuchen werde, hätte ich auf jeden Fall eine HAK gemacht und keine allgemein höher bildende Schule, da man mit HAK-Wissen wesentliche Vorteile hat. Aber es ist auch mit "normalem" Schulabschluss nicht unmachbar.

Pro: guter Ruf, Inhalte

Kontra: zu wenig Plätze in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Abschluss: Ich studiere noch

Studienbeginn: 2011

Weiterempfehlung: Ja

5441 mal gelesen - Bericht für 67% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 4 2 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Überraschungen vorprogrammiert! 4.0 / 5.0
Never give up! 3.7 / 5.0
Inhalte top - Organisation verbesserungswürdig 3.0 / 5.0
Campus WU - Wohlfühlatmosphäre 3.5 / 5.0
Super Organisation, die das Studieren erleichtert 4.5 / 5.0
Weiche Schale, harter Kern 3.5 / 5.0
Einführung von Studiengebühren für mehr Plätze 2.8 / 5.0
'Raumschiff' ist mein Lieblingslernplatz 4.0 / 5.0
The New Life of a German in Vienna 4.3 / 5.0
Massenuni Wien 4.0 / 5.0