Studiengangdetails

Das Studium "Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4952 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
71% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
71%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.3
Jana , 23.11.2023 - Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie (M.Sc.)
3.6
Anna , 01.11.2023 - Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie (M.Sc.)
4.7
Sophie , 12.10.2023 - Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Psychologie
Master of Science
Hochschule Hof
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
FU Berlin
Biologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studieren wie es dir gefällt!

Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie (M.Sc.)

4.3

Meine Erfahrung in dem Masterstudiengang sind allgemein sehr gut. Es gibt verschiedene Pflichtkurse in allen drei Bereichen aber den Rest des Studiums kannst du nach deinen Vorlieben gestalten. Viele Dozenten sind wirklich Feuer und Flamme für ihren Fachbereich und vermitteln die Inhalte auch wirklich gut (natürlich gibt es da auch Ausnahmen). Im Großen und Ganzen aber ein wirkliches tolles Studium!

Interessante Diskussionsthemen in den Vorlesungen

Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie (M.Sc.)

3.6

Es gibt die ein oder andere Vorlesung/Seminare, bei denen tolle Diskussionen zustande kommen. Die Organisation insgesamt ist noch nicht optimal, das anmelden für Pflichtmodule echt chaotisch und das Punktesystem für die Zulassung zu bestimmen Kurse bei den Pflichtmodulen persönlich gesehen ein Witz. Bis jetzt aber im Allgemeinen ein cooler Studiengang!

Mein ideales Studium

Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie (M.Sc.)

4.7

An der Uni Wien, fand ich es im Bachelor schon so toll dass man sich nach nur einem Semester allgemeine Biologie schon spezialisieren konnte. Dann habe ich vor einem Jahr mit dem Master begonnen und bin begeistert! Schreibe jetzt meine Masterarbeit und mit einer super Betreuerin! Kann die Studienrichtung nur weiterempfehlen, wenn man sich dafür interessiert.

Im Großen und Ganzen gut

Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie (M.Sc.)

3.6

Wenn die Lehrveranstaltungsinhalte bisschen besser auf einander abgestimmt wären, wäre es noch besser, aber sonst ist der Studiengang zufriedenstellend. Wenn man will ist es auch möglich mit relativ wenig Aufwand durchzukommen. Ein paar Prüfungen sind allerdings schon happiger.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024