Studiengangdetails

Das Studium "Verfahrenstechnik" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1125 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.3
Matthias , 27.02.2024 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
4.6
Eva , 03.02.2024 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)
4.6
Martin , 14.01.2024 - Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Möchtest Du gerne selbstständig forschen und hast Spaß am Experimentieren? Willst Du später einmal in einem großen Industrieunternehmen hautnah bei der Entwicklung neuer Produkte dabei sein? Dann ist ein Studium der Verfahrenstechnik die richtige Entscheidung für Dich. Im Verfahrenstechnik Studium geht es darum, neue Produkte aus bereits vorhandenen Grundmaterialien zu entwickeln und Produktionsverfahren zu optimieren.

Verfahrenstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Nachhaltige Verfahrenstechnik und Chemie
Master of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Green Engineering – Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Verfahrens- und Umwelttechnik
Bachelor of Engineering
HTWG - Hochschule Konstanz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Process the Future

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

4.3

Das Studium Verfahrenstechnik begeistert mich durch seine große Vielfalt an unterschiedlichsten Bereichen der Technik. Von der Papierherstellung bis zum neuesten Impfstoff werden eine Unmenge an unterschiedlichen Prozessen kennengelernt.
Ein großer Wert wird darauf gesetzt, bestehende Prozesse zu optimieren und nachhaltig umzusetzen.

Praxisrelevant

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

4.6

Auch wenn einem während der Lehveranstaltungen vorkommt dass man es niemals brauchen wird so waren doch alle Inhalte die gelehrt wurden relevant für das spätere Berfusleben. Im Masterstudium werden die Basics die man sich im Bachelor aneignet vertieft.

Verfahrenstechnik, bestens organisiert

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

4.6

Im Master werden die Inhalte von Bachelor vertieft, und die Grundlagen bei Gruppenprojekten, Laboren etc. angewandt. Man kann sich zwischen 2 Hauptrichtungen entscheiden: Anlagenbau und Biobasierte Materialien. Des weiteren gibt es 5 Wahlfachkatalöge. Die Masterarbeit und das Konstruktionsübungs-Projekt verleihen der Spezialisierung den letzten Feinschliff. Man ist mit dem Verfahrenstechnik Master dennoch sehr breit aufgestellt und eigentlich ein Allrounder.
Es gibt nicht 5/5 Sternen, weil es immer einzelne ausreißende Lehrveranstaltungen gibt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Eine vielseitige Ausbildung

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

4.0

Im Masterstudiengang können verschiedene Fachrichtungen frei gewählt werden, was das Studium sehr vielseitig macht. Die Ausbildungsschwerpunkte können dabei neben der klassischen Verfahrenstechnik auch Richtung Materialwirtschaft, Elektrochemie als auch Umwelttechnik gehen.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024