Unternehmensführung - Entrepreneurship FH Wien

Eine gute Entscheidung & anstrengende Jahre

Daniel, 27.12.2018

Unternehmensführung - Entrepreneurship

Ich war Student an der FHWien der WKW bevor die große Umstrukturierung begonnen hat. Nach dieser sind einige LektorInnen und Personal aus dem Verwaltungsapparat abgeworben worden, bzw. haben aus div. Gründen ihre Tätigkeit abgelegt. Ich kann aus diesem Grund nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben. Allgemein: Vorerst soll gesagt werden, dass der Studiengang anspruchsvoll ist, und viel Zeit vereinnahmt. Ich habe diesen berufsbegleitend (+40h) absolviert und kann daher sagen, es war kein Zuckerschlecken. Leider waren einige Abschlussprüfungen und Projektabgaben dermaßen knapp beieinander, dass man sich entscheiden musste, für welche der Prüfungen man eher notdürftig lernen wollte. Auch wenn das Studium einen hohen Lernaufwand mit sich bringt, so habe ich sehr gerne die FH besucht. Das lag vor allem an den guten LektorInnen, welche hierbei zum wiederholten Mal gelobt werden sollen. Poitives: praxisorientiert abgestimmte Module gute Kernthemen ausreichend Lernplätze (es können immer mehr sein; im Vergleich dennoch viele) gute LektorInnen große Bibiliothek Nun zu den negativen Thematiken. Kritik über Personal des Verwaltungsapparats wird sehr schnell abgewürgt. Ich verstehe, dass vor allem junge Studenten einen gewisse unhöffliche Art gegenüber des Personals pflegen. Dennoch erwarte ich mir, vor allem an einer FH, dass hierbei Studenten nicht im Vorhinein verurteilt werden, und man nicht einen dementsprechend schlechten Umgang pflegt, dass es kaum hier zu verschriftlichen ist. Wie bereits geschrieben sind die Prüfungen sehr nahe beieinander platziert. Das entsteht u.a. wegen unzureichender Kommunikation des zuständigen Personals und den LektorInnen.

Pro: Brillante Dozenten, Module gut abgestimmt

Kontra: Organisation schlecht, Personal teilweise unhöfflich

Daniel (26-30)

Karrierestufe: Manager