Unternehmensführung FH Kufstein Tirol

Lehrveranstaltungen in Masse

S., 04.02.2021

Unternehmensführung

An sich würde ich die FH-Kufstein als befriedigend bewerten. Die größten Minuspunkte sind für mich: Die meisten Module werden bei anderen Hochschulen nicht anerkannt bzw. bei einem Wechseln angerechnet. Der Lehrinhalt ist nicht schwer und lässt sich gut lernen. Allerdings wird hier der Prüfungsstress durch die Reine Menge an Modulen und Prüfungen erzeugt. Es gibt fast keine Module die mehr als 2 ETCS geben. Deshalb muss man hier jedes Semester eine überdurchschnittliche Anzahl an Prüfungen schreiben. Zwar ist der Stoff wie gesagt nicht wirklich schwer, allerdings ist der Umfang bei einigen Modulen mit 2ETCS eindeutig zu hoch. Durch meine früheren Erfahrungen an anderen Hochschulen, kann ich sagen, dass jedes Modul welches 2 ETCS gibt, durch den erheblichen Zeitaufwand eigentlich ca. 4 ETCS geben müsste. Das größte Kriterium, dass mich dazu verleitet hat an der FH Kufstein zu studieren, war die vermeintlich größere Praxiserfahrung als bei anderen Hochschulen. Allerdings kann ich dies nicht wirklich bestätigen. Es gibt zwar einige Praxisprojekte, diese leiden allerdings teilweise durch eine eher chaotische Organisation und bringen im späteren Berufsleben eigentlich keinen Vorteil. Ein weiterer Negativer Punkt ist speziell bei dem Studiengang Unternehmensführung, die Betreuung oder Hilfe des Studierenden durch die Studiengangs-Leitungen. Teilweise fühlt man sich hier sehr im Stich gelassen. Bei Fragen wird man hier oft einfach ignoriert oder via E-Mail grob behandelt. Mir ist zwar bewusst, dass es bei anderen Hochschulen auch kaum Betreuung gibt, allerdings war hier durch die geringe Größe der FH-Kufstein mit deutlich mehr zu rechnen und vor allem mit einem respektvollen Umgang miteinander. Die positiven Punkte sind für mich: Es gibt an der FH-Kufstein keine wirkliche „Prüfungsphase“ Hier werden wie auf einer normalen weiterführenden Schule, die Prüfungen direkt im Anschluss an die Module geschrieben. Dadurch kann man immer gut auf einzelne Module lernen. Dies ist gerade für mich eine erhebliche Erleichterung, da ich bei normalen Prüfungsphasen wo alle Prüfungen in 1 bis 2 Wochen geschrieben werden unter immensen Stress leide. Der Campus der FH-Kufstein ist wirklich schön und modern. Durch die neue Parkanlage vor dem Hauptgebäude fühlt man sich sehr willkommen. Die Vorlesungssäle sind sehr sauber und überschaubar. Das Personal im Sekretariat beim Eingangsbereich ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Leben in Kufstein ist wahrscheinlich der größte Positive Punkt. Durch die geringe Größe des Ortes fühlt sich das Campus-Leben sehr familiär an. Jede/r Studienkolleg/e/in ist quasi dein Nachbar und während des Semesters ist der Ort sehr belebt mit bekannten Gesichtern. Es gibt viele Bars und Restaurants mit regelmäßigen Aktivitäten und Angebote für Studenten (z.B. Beerpong-Tunier, Pub-Crawl, Quizabende, etc.). Die Mietpreise in Kufstein sind durchschnittlich. Allerdings würde ich davon abraten in das Studentenwohnheim der FH-Kufstein einzuziehen. Das Wohnheim ist relativ weit vom Campus und Ortszentrum entfernt. Und auch die Mitpreise für ein Einzelzimmer sind teilweise höher als ein WG-Zimmer in unmittelbarer FH-Nähe. Dafür gibt es eigentlich fast immer freie WG-Zimmer durch die Regelmäßige Rotation der Auslandssemester. Hier würde ich empfehlen einfach mal auf der Facebook-Seite der FH-Kufstein eine Suchanzeige zu erstellen.

Pro: Campus-Leben.

Kontra: ETCS können teilweise bei anderen Hochschulen nicht angerechnet werden.

S. (14-25)

Unternehmensführung

FH Kufstein Tirol

Studienbeginn: 2019

Kommentar vom Institut

FH Kufstein Tirol
Vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht auf studycheck.at. Damit wir unseren Studierenden die bestmöglichen Studienbedingungen bieten können, ist eine stetige Weiterentwicklung auch auf Basis von Feedback erforderlich. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie uns mit Ihren Verbesserungsideen unterstützen möchten. Wenden Sie sich dafür bitte an das Rektorat (Rektorat@fh-kufstein.ac.at).

Vielen Dank für Ihr Mitwirken und alles Gute für Ihre Zukunft!
Ihre FH Kufstein Tirol

Nicht Empfehlenswert 2.0 / 5.0