Umwelt- und Bioressourcenmanagement Universität für Bodenkultur Wien

Vielfältiges | interdisziplinäres Studium

Nelly, 02.05.2015 Bericht archiviert

Umwelt- und Bioressourcenmanagement

Bewertung des Autors
4.3 / 5
  • Studieninhalte 4.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 4.0 / 5.0
  • Dozenten 4.0 / 5.0
  • Organisation 5.0 / 5.0
  • Ausstattung 4.0 / 5.0
  • Campusleben 5.0 / 5.0
Das Studium ist jedenfalls sehr zu empfehlen! Man muss sich anfangs erst mal zurecht finden, da das Studium sehr viele Facetten bietet und man sich darin erst einmal finden muss. Es bietet aber sehr viel Potential sich darin wieder zu finden und etwas daraus zu machen. Man bekommt eine interdisziplinäre Ausbildung und dazu ein gutes Fachwissen in den Bereichen Umwelt, Soziales, Recht, Politik, Wirtschaft und Technik.
Die Qualität der Lehre ist meist sehr gut, es gibt natürlich auch Ausnahmen ;) Doch im Großen und Ganzen durchaus zufriedenstellend. Man hat den Ablauf und auch die Intensität des Studiums ziemlich selbst in der Hand, d.h. mach was draus ;) es liegt in deiner Verantwortung! Man muss schon oft dahinter und schnell sein, um Plätze für LVAs und Prüfungen zu bekommen. Wenn man es wirklich will, bekommt man aber eigentlich immer einen Platz.
Manche LVAs könnten interaktiver sein, doch moderne Lernmittel werden immer häufiger eingesetzt.
Das Studium ist in Mindeststudienzeit schaffbar, die meisten nutzen allerdings die 2 Toleranzsemester und schließen das Studium in 8-9 Semestern ab.
Der weiterführende Master passt sehr gut als Weiterführung und reicht weiter in die Tiefe, hier ist dann eine Spezialisierung möglich. Auch sehr empfehlenswert! :)

Pro: zukunftsträchtig, wichtige Themen, spannendes Querdenken, super Leute

Kontra: viele Studienanfänger, überfüllte Räume (das legt sich aber mit steigender Semesterzahl)

Abschluss: Ja

Studienbeginn: 2008

Weiterempfehlung: Ja

2435 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 2 0 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Spannend, aber viel zu tun 3.3 / 5.0
Sehr breitgefächertes Massenfach 3.7 / 5.0
Überfülltes Studium ohne inhaltlichen Zusammenhang 2.3 / 5.0
Viele Lehrveranstaltungen, wenig gelernt 2.7 / 5.0
Interessant + sozial 4.7 / 5.0
Breitgefächert 3.0 / 5.0
Vielfältig aber für Unentschlossene das Richtige 3.7 / 5.0
Zu weit gestreut 2.8 / 5.0
Weit gestreut, viel zu tun 3.0 / 5.0
Sehr angenehme Atmosphäre, zuviele Prüfungen 3.5 / 5.0