Umwelt- und Bioressourcenmanagement Universität für Bodenkultur Wien

Sehr breitgefächertes Massenfach

Sebastian, 01.05.2015 Bericht archiviert

Umwelt- und Bioressourcenmanagement

Bewertung des Autors
3.7 / 5
  • Studieninhalte 4.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 3.0 / 5.0
  • Dozenten 4.0 / 5.0
  • Organisation 3.0 / 5.0
  • Ausstattung 4.0 / 5.0
  • Campusleben 4.0 / 5.0
UBRM ist sehr interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt interessante Inhalte in einem zukunftsträchtigen Gebiet. Allerdings studiert man hier ein Massenfach. Es kann schon mal vorkommen, dass man einen gewünschten Prüfungs- und/oder Seminarplatz nicht bekommt, weil ganz oft einfach viel zu wenig Plätze angeboten werden. Das kann im schlimmsten Fall zur unfreiwilligen Verlängerung der Studienzeit führen. Die meisten Prüfungen sind relativ einfach zu schaffen, am aufwendigsten sind sicher Mathe, Physik, Chemie, Prozesstechnik und Rechnungswesen. Aber mit ein wenig Fleiß gut machbar. Leider sind nur 15 von 180 ECTS für Wahlfächer vorgesehen. Das führt dazu, dass man sich nur wenig spezialisieren kann. Ich rate deshalb auf jeden Fall dazu, im Anschluss einen Master dranzuhängen.

Pro: interdisziplinär, zukunftsträchtig

Kontra: Massenfach, zu niedriger Wahlfächer-Anteil

Abschluss: Ja

Studienbeginn: 2011

Weiterempfehlung: Ja

2099 mal gelesen
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 0 0 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Spannend, aber viel zu tun 3.3 / 5.0
Überfülltes Studium ohne inhaltlichen Zusammenhang 2.3 / 5.0
Viele Lehrveranstaltungen, wenig gelernt 2.7 / 5.0
Interessant + sozial 4.7 / 5.0
Breitgefächert 3.0 / 5.0
Vielfältiges | interdisziplinäres Studium 4.3 / 5.0
Vielfältig aber für Unentschlossene das Richtige 3.7 / 5.0
Zu weit gestreut 2.8 / 5.0
Weit gestreut, viel zu tun 3.0 / 5.0
Sehr angenehme Atmosphäre, zuviele Prüfungen 3.5 / 5.0