Tourismus- & Freizeitwirtschaft Management Center Innsbruck

Super Mix aus Uni, Praxis und Auslandssemester :)

Julia , 12.03.2015 Bericht archiviert

Tourismus- & Freizeitwirtschaft

Ich habe viele Erfahrungen gemacht, sowohl positiv als auch negativ.
Positiv waren die Inhalte der meisten Lehrveranstaltungen. Ebenso hat mir sehr gut gefallen, dass wir ein Semester lang ein Betriebspraktikum machen mussten und die Möglichkeit eines Auslandssemesters hatten. Dieses konnte ich dank diverser Partnerunis in Südafrika absolvieren. Die Dozenten und Vortragenden waren sehr kompetent. Viele auch aus der Praxis und haben uns mit Leidenschaft ihr Wissen vermittelt.
Negativ war teilweise die mangelnde Organisation. Außerdem die Anwesenheitspflicht, da ich davon überzeugt bin, dass man als Student alt genug ist selber zu entscheiden, ob man in eine Vorlesung geht oder nicht und somit auch die Verantwortung übernehmen muss. Auffallend war des Weiteren, dass sehr häufig der Stoff in verschiedenen Lehrveranstaltungen wiederholt vorgetragen wurde.
Insgesamt sind pro Jahrgang nur rund 80 Plätze frei bei über 500 Bewerbern. Das Aufnahmeverfahren ist anspruchsvoll, aber gerechtfertigt.
Insgesamt hat nur mein Studium gut gefallen und mir für meine berufliche Zukunft eine super Basis gegeben.

Pro: Auslandssemester, Praktikum, Dozenten mit Praxisnähe

Kontra: häufig schlechte Organisation, wiederholte Studieninhalte.

Julia (14-25)

Karrierestufe: Berufseinsteiger