Universitätsprofil

Die TU Graz ist eine moderne, zukunftsorientierte Bildungs- und Forschungseinrichtung mit einem ausgeprägten internationalen Profil. Die TU Graz bietet 19 Bachelorstudien, 35 Masterstudien - davon 18 in englischer Sprache - und englische Doktoratsstudien an. Die traditionell starken Netzwerke zwischen der TU Graz und der internationalen Industrie und Wirtschaft ermöglichen es den Studierenden, während ihres Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln. Ein starker Fokus wird auf die Ausbildung der Studierenden im Bereich Entrepreneurship gelegt, aber auch auf die Unterstützung der Studierenden in ihrer Entwicklung in Bezug auf ihre Schlüsselkompetenzen und Persönlichkeiten. Auch in der Lehre geht die TU Graz neue Wege und setzt neueste Lehr- und Lerntechnologien ein, um interaktives und kreatives Lernen zu unterstützen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
47 Studiengänge
Studierende
16.039 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 1811
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Graz

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.6
Svitlana , 17.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
4.4
Kuki , 16.03.2024 - Architektur (B.Sc.)
3.9
Amelie , 16.03.2024 - Molekularbiologie (B.Sc.)
3.6
Alina , 13.03.2024 - Molekularbiologie (B.Sc.)
3.4
Julia , 13.03.2024 - Biomedical Engineering (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
4.1
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.0
99% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.9
99% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
4.1
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
98% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

84% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 84%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 3%
46% sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 45%
  • Nicht vorhanden 46%
51% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 27%

Kontakt zur Hochschule

  • TU Graz
    Rechbauerstraße 12
    8010 Graz

1.119 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 280

Erfahrungen

Architektur (B.Sc.)

4.6

Ich studiere jetzt 4. Semester, Bachelor. Ich habe aber ein Vorstudium und kann deswegen vergleichen. Ich mag besonders die Organisation von TU. Ich fühle, dass jedes mein Problem gelöst werden kann und jede meine Biete gehört wird. Außerdem habe ich Zugriff auf alle Materialien, die ich für Studium brauche und sogar mehr. Die Lehrveranstaltungen werden ständig verbessert und neue Forschungsergebnisse hinzugefügt.

Breiter Aufgabenbereich

Architektur (B.Sc.)

4.4

Ich habe gelernt mit Menschen zusammen zu arbeiten (obwohl man sich vielleicht nicht zu 100% versteht). Zudem machen wir immer was anderes und dadurch habe ich Erfahrungen mit Modellbau, CAD Programmen, Lasercutter, 3D Drucker und vieles mehr machen können.

Kompetente Dozenten anspruchsvolle LVs

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.9

In meinem Studium gibt es leider meist zu viele Studierende auf zu wenig Laborplätze, das ist schon etwas blöd. Dafür sind dir Dozenten aber meiner Meinung nach sehr kompetent und allgemein mag ich mein Studium sehr gerne. Teilweise sind die Kurse sehr anspruchsvoll, besonders in den chemischen Bereichen, was gute Organisation und oft viel Lernaufwand fordert, aber noch habe ich auch noch einige Fächer die das ganze wieder ausgleichen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel neues Wissen

Molekularbiologie (B.Sc.)

3.6

Ich finde mein Studium sehr interessant, da es immer wieder neue Studien und Erkenntnisse gibt, vor allem im Bereich der Forschung.
Außerdem lernt man zu aktuellem Themen, den wissenschaftlichen Hintergrund genauer kennen. Die Vorlesungen sind zum Großteil sehr empfehlenswert!

Verteilung der Bewertungen

  • 25
  • 654
  • 402
  • 35
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

Wer hat bewertet

  • 74% Studierende
  • 10% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Architektur Bachelor of Science
4.0
150
Architektur Master of Science
3.8
39
Bauingenieurwissenschaften – Infrastruktur Master of Science
4.5
5
Bauingenieurwissenschaften – Konstruktiver Ingenieurbau Master of Science
4.1
4
Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Science
3.9
78
Biomedical Engineering Bachelor of Science
4.0
71
Biomedical Engineering Master of Science
4.2
24
Biorefinery Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Chemie Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Graz
3.9
70
Computer Science Bachelor of Science
4.2
26
Computer Science Master of Science
In Kooperation mit Uni Ljubljana
4.3
14
Darstellende Geometrie Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Darstellende Geometrie Master of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
4.1
1
Data Science NEU Master of Science Jetzt bewerten
Digital Engineering Bachelor of Science
4.4
11
Digital Engineering NEU Master of Science Jetzt bewerten
Elektrotechnik Bachelor of Science
4.0
35
Elektrotechnik Master of Science
4.2
4
Elektrotechnik - Toningenieur Bachelor of Science
In Kooperation mit Kunstuniversität Graz
4.2
15
Elektrotechnik - Toningenieur Master of Science
In Kooperation mit Kunstuniversität Graz
4.4
6
Elektrotechnik - Wirtschaft Master of Science
4.2
8
Geodäsie Bachelor of Science
3.9
4
Geodäsie Master of Science
3.6
2
Geotechnical and Hydraulic Engineering Master of Science
4.2
7
Geowissenschaften Bachelor of Science
4.3
10
Informatik Bachelor of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
4.0
3
Informatik Bachelor of Science
3.9
38
Informatik Master of Education Lehramt
In Kooperation mit 7 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Information and Computer Engineering Bachelor of Science
4.2
27
Information and Computer Engineering Master of Science
4.4
10
Lean Baumanagement Master of Engineering
3.9
1
Maschinenbau Bachelor of Science
4.1
70
Maschinenbau Master of Science
4.2
21
Mathematik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Graz
3.8
13
Molekularbiologie Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Graz
3.9
96
NATM Engineering: Construction, Rehabilitation and Operation of NATM- and TBM-Tunnels Master of Engineering
In Kooperation mit Montanuniverstität Leoben
Noch nicht bewertet
0
Physik Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Graz
4.1
49
Production Science and Management Master of Science
3.5
2
Software Engineering and Management Bachelor of Science
4.0
70
Software Engineering and Management Master of Science
4.3
13
Traffic Accident Research Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Umweltsystemwissenschaften / Naturwissenschaften-Technologie Bachelor of Science
In Kooperation mit Uni Graz
4.0
16
Verfahrenstechnik Bachelor of Science
4.2
22
Verfahrenstechnik Master of Science
4.4
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Bauwesen Master of Science
3.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Bachelor of Science
3.9
60
Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau Master of Science
4.0
16

Studiengänge in Kooperation mit FH CAMPUS 02

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an FH CAMPUS 02.
Studiengang Bewertungen
Business Software Development Bachelor 10

Studiengänge in Kooperation mit PH Steiermark

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Fachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an PH Steiermark.
Studiengang Bewertungen
Bildnerische Erziehung Bachelor of Education Lehramt 8
Bildnerische Erziehung Master of Education Lehramt 0
Ernährung, Gesundheit und Konsum Bachelor of Education Lehramt 3
Ernährung, Gesundheit und Konsum Master of Education Lehramt 2
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Bachelor of Education Lehramt 3
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Master of Education Lehramt 0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt 10
Mathematik Master of Education Lehramt 2
Sekundarstufe Allgemeinbildung Bachelor of Education Lehramt 43
Sekundarstufe Allgemeinbildung Master of Education Lehramt 6
Technische und textile Gestaltung Bachelor of Education Lehramt 2
Technische und textile Gestaltung Master of Education Lehramt 0

Studiengänge in Kooperation mit TU Wien

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TU Wien.
Studiengang Bewertungen
Nachhaltiges Bauen Master of Engineering 0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Graz

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Graz.
Studiengang Bewertungen
Advanced Materials Science Master of Science 0
Biochemie und Molekulare Biomedizin Master of Science 15
Biotechnology Master of Science 5
Chemical and Pharmaceutical Engineering Master of Science 1
Chemistry Master of Science 6
Computational Social Systems Master of Science 0
Environmental System Sciences / Climate Change and Environmental Technology Master of Science 0
Geosciences Master of Science 3
Geospatial Technologies Master of Science 0
Mathematics Master of Science 6
Pflanzenwissenschaften Master of Science 2
Physics Master of Science 9
Space Sciences and Earth from Space Master of Science 0
Technical Chemistry Master of Science 7
Technical Physics Master of Science 2

Studiengänge in Kooperation mit Uni Wien

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Universität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Wien.
Studiengang Bewertungen
Molekulare Mikrobiologie Master of Science 1
Bild der Hochschule: TU Graz: https://www.tugraz.at/tu-graz/universitaet/tu-graz-kompakt/
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024