Sport- Kultur- und Veranstaltungsmanagement FH Kufstein Tirol

Studiengang SKVM, Bachelor nicht empfehlenswert!

M., 29.01.2016 Bericht archiviert

Sport- Kultur- und Veranstaltungsmanagement

Stichwort Lehr-VA's: größtenteils zu oberflächlich, viele Inhalte wiederholen sich, wenig anspruchsvoll, einige halte ich für überflüssig;

Stichwort Studiengangsleitung: viel Negatives in Bezug auf den Studiengangsleiter mitbekommen (Stichwort Ungleichbehandlung und Unhöflichkeiten gegenüber Studenten) und auch selbst schlechte Erfahrungen mit dieser Person gemacht (ließ einmal seinen Unmut völlig grundlos freien Lauf). Verlangt selbst bei nachweislich wichtigen Anlässen (z.B. anstehende Hochzeit einer Freundin), eine amtlich geprüfte Bestätigung, wenn ein oder zwei Vorlesungen als Folge verpasst werden würden. Scheint auch mehr damit beschäftigt zu sein, seinen Studiengang als hip und trendig nach außen zu präsentieren, als sich ernsthaft um die Belange seiner Kundschaft zu kümmern. - Glücklicherweise gibt es noch die hilfsbereite und nette Studiengangsassistenz.

Stichwort Pflichtlektüre (in Bezug auf kommiss. Abschlussprüfung): unübersichtlich, wenig aussagekräftig und vor allem unnötig viel zu lesen mit wenig Inhaltlichem

Fazit: Studiengang würde ich nicht weiterempfehlen, da viele Inhalte zu oberflächlich - kaum ausreichend für eine umfassende Vorbereitung der Studenten aufs zukünftige Berufsleben.
zur FH;
pro: bequeme Größe der Einrichtung - nicht zu klein aber auch nicht zu groß; Wasserspender; Sitzecken; kleine Sporthalle; optischer Bildscanner in der Bib.; hilfreiches Servicepersonal

contra: Kantine: arbeitet unrentabel - anstatt übliche simple Hausmannskost anzubieten, versteift man sich darauf irgendwelche laktosefreien Trendgerichte zu kreieren, um diese dann zu hohen Preisen anzubieten (die man zwar gut essen kann, aber kaum erschwinglich sind - 5€ aufwärts ohne Getränk. Man braucht sich nicht wundern, wenn die Umsätze dann nicht stimmen und ein Minus erwirtschaftet wird.
Bibliothek mit geringer Auswahl an Literatur.
Teilweise billiges Interieur (Stühle und Tische aus Alu, die nicht standfest sind).
In der Vergangenheit gab es leider auch zu oft Probleme mit den frei zugänglichen Druckern (komplizierte Handhabung, technische Probleme).

Pro: hilfsbereite Studiengangsassistenz

Kontra: Studiengangsleiter, zu geringe fachliche Tiefe der Studiengangsinhalte, teilweise überflüssige Lehrveranstaltungen, verwendete Pflichtlektüre in bestimmten Lehrveranstaltungen

Studienbeginn: 2012

Kommentar vom Institut

FH Kufstein Tirol
Vielen Dank für die Zeit, die Sie in Ihre Bewertung auf studycheck.at investiert haben. Das Feedback unserer Studierenden hilft uns unsere Studiengänge und Studienbedingungen laufend weiterzuentwickeln. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie mit uns in Kontakt treten (Rektorat@fh-kufstein.ac.at) und wir von Ihren Erfahrungen, die Sie mit uns teilen möchten, lernen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg!
Ihre FH Kufstein Tirol