Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4947 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch
Standorte
Wien
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Italienisch
Standorte
Wien
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Portugiesisch
Standorte
Wien
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Spanisch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.6
Jessica , 25.03.2024 - Romanistik (B.A.)
4.4
Line , 17.03.2024 - Romanistik (B.A.)
4.1
Emilio , 03.03.2024 - Romanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Reise durch die Romanistik

Romanistik (B.A.)

3.6

Meine Reise durch die Romanistik: Erfahrungen, Erkenntnisse und Herausforderungen
Als Student der Romanistik habe ich eine faszinierende Reise durch die Welt der Sprachen, Kulturen und Literaturen unternommen. Meine Erfahrungen mit diesem Studiengang waren vielfältig und bereichernd. Von den lebhaften Diskussionen in den Seminaren bis hin zu den intensiven Lese- und Schreibübungen habe ich ein tieferes Verständnis für die Vielfalt und den Reichtum romanischer Sprachen und Kulturen entwickelt.

Bereicherndes nicht zu anspruchsvolles Studium

Romanistik (B.A.)

4.4

Romanistik ist ein super toller Studiengang für sprachbegeisterte Menschen. Die Studieninhalte an meiner Uni teilen sich in die 4 Pfeiler Sprachwissenschaften, Literaturwissenschaften, Landeswissenschaften und Medienwissenschaften auf, dazu kommt noch der Sprachunterricht in zwei romanischen Sprachen. Die Lehrveranstaltungen an meiner Uni sind thematisch sehr interessant! Da es nicht so viele Student*innen gibt die als Erstsprache Portugiesisch machen, werden leider oft nicht alle Lehrveranstaltungen in beiden Semestern angeboten. Das ist w ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungen, langweilig oder spannend?

Romanistik (B.A.)

4.1

Ich habe wirklich jede Vorlesungsstunde besucht. Und abgesehen vom Spanisch Kurs, der extrem cool war, waren die allgemeinen Romanistik (BA) Vorlesungen zu Literatur-, medien-, und Sprachwissenschaften (etc.) eher trocken. Viele Studienkollegen haben diese im Laufe der Semester nicht mehr besucht. Wieso? Weil die Vorlesungsfolien nach der Vorlesung sowieso online gestellt wurden und ihnen die Vorlesungen an sich zu eintönig waren. Dennoch konnte ich, besonders nachdem ich mich etwas eingelebt hatte,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Romanistik, Französisch, mal so mal so

Romanistik (B.A.)

2.9

Super cooles studium wenn man sich für frankophone inhalte interessiert, professoren manchmal zu alt, gerade bei vo's, aber andere top motiviert (grade bei seminaren). professoren sehr aufgeschlossen, außer in den sprachkursen, da eher sehr französisch, was so viel bedeutet, dass sie in frankreich ein ganz anderes system kennen als die österreicher.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 19
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024