Rechtswissenschaften Uni Wien

Fairness im Studium?

Desiree, 24.01.2015

Rechtswissenschaften

Bewertung des Autors
3.3 / 5
  • Studieninhalte 4.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 5.0 / 5.0
  • Dozenten 4.0 / 5.0
  • Organisation 3.0 / 5.0
  • Ausstattung 3.0 / 5.0
  • Campusleben 1.0 / 5.0
Ich bin derzeit im 7. Semester und musste schon viele ungerechte Sachen miterleben, wie unfaire Platzvergabe in den Lehrveranstaltungen (keine genauen Kriterien), kaum schaffbare Klausuren bzw Prüfungen und Aussagen von Professoren, an die sie sich plötzlich nicht mehr erinnern. Trotz allem studiere ich gerne an der Uni Wien und bin der Meinung, dass man diese Kritikpunkte durch Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz mildern kann.

Es gibt aber auch viele Professoren, die sehr um die Studenten bemüht sind und sehr hilfsbereit sind. Dies empfinde ich als sehr motivierend.

Bis auf ein paar kleine Mängel empfinde ich den aktuellen Studienplan als gut durchdacht und effizient.

Ein weiteres Problem sind die mangelden Plätze in den Lehrveranstaltungen. Teilweise besteht keine Möglichkeit in wichtige Kurse hineinzukommen.

Ich würde trotzdem wieder Jus in Wien studieren, da Hindernisse da sind, um überwunden zu werden ;)

Pro: Gute Aubildung

Kontra: Willkür

Desiree (14-25)

Karrierestufe: Student

Rechtswissenschaften

Uni Wien

Abschluss: Ich studiere noch

Studienbeginn: 2011

Weiterempfehlung: Ja

6625 mal gelesen - Bericht für 50% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 1 1 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Anspruchsvoll und interessant 2.8 / 5.0
Kein distanziertes Verhältnis! 4.2 / 5.0
Spannende Inhalte für Ehrgeizige 3.5 / 5.0
Ich habe eine gute Erfahrung gemacht :-) 3.5 / 5.0
Mythos Auswendiglernen 2.0 / 5.0
Überfüllte Hörsäle, kein Lust auf Vorlesungen 3.3 / 5.0
Hart aber fast fair 3.7 / 5.0
Studieren am Juridicum Wien 3.5 / 5.0
Ratespiele und Zeitdruck 2.5 / 5.0
Geheimlehrgang zu 12000 2.7 / 5.0