Rechtswissenschaften Uni Salzburg

Klein, aber fein

Gerry, 20.06.2017 Bericht archiviert

Rechtswissenschaften

Bewertung des Autors
4.0 / 5
  • Studieninhalte 5.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 4.0 / 5.0
  • Dozenten 5.0 / 5.0
  • Organisation 4.0 / 5.0
  • Ausstattung 3.0 / 5.0
  • Campusleben 3.0 / 5.0
Ich habe im Herbst 2015 begonnen und mittlerweile ist fast die Hälfte des Studiums vorbei. Zeit, um ein erstes Fazit zu ziehen. Obwohl Jus allgemein als Massenstudium bekannt ist, merkt man davon in Salzburg eher weniger. Das einzige Mal als ich in den vergangen vier Semestern keinen Sitzplatz hatte, war während der STEOP im ersten Semester. Seither gibt es diesbezüglich kein Problem mehr. Salzburg ist eben keine typische Massenuniversität. Die Betreuungsrelation empfinde ich persönlich als gut. Das äußert sich für mich unter anderem dadurch, dass ich für die bisherigen Übungen immer leicht einen Platz bekommen habe, nicht am Boden sitzen muss, sich die ProfessorInnen immer ausreichend Zeit für die Beantwortung von Fragen nehmen und sich die Dauer der Korrektur in Grenzen hält. Die ProfessorInnen sind großteils sehr engagiert und verlangen eine entsprechende Leistung. Wer also nicht gerne (lange und viel) lernt, ungerne liest und wenig Freude an der Sprache hat, dem würde ich von diesem Studium eher abraten. Kulturell (Museen etc.) und sportlich (Berge) hat Salzburg sehr viel zu bieten, sodass man sicher auf seine Kosten kommt.

Pro: klein, fein, Stadt mit Lebensqualität, Kultur, Berge, ProfessorInnen

Kontra: teilweise teuer, Stau

Gerry (14-25)

Karrierestufe: Student

Rechtswissenschaften

Uni Salzburg

Abschluss: Ich studiere noch

Studienbeginn: 2015

Weiterempfehlung: Ja

2216 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 9 0 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Spannend und in jedem Lebensbereich hilfreich 3.2 / 5.0
Der Weg zum Juristen ist nicht leicht 2.5 / 5.0
Wirklich interessantes Studium an toller Uni! 4.5 / 5.0
Salzburgs Uni ist nicht zu empfehlen 1.8 / 5.0
Kein Massenstudium, tolle Dozenten 4.0 / 5.0