Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Publizistik- und Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 271 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.6
Alexandra , 17.04.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.1
Kate , 28.03.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.7
Diana , 28.03.2024 - Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Zeitschriftenartikel, Essays oder Analysen sind Deine Welt? Du musst nicht lange überlegen, wie eine Reportage aufgebaut ist oder was eine Radioproduktion ausmacht? Wenn Du darüber hinaus noch gerne wissen möchtest, wie Du Werke von Schriftstellern und Autoren veröffentlichst und bekannt machst, dann ist das Publizistik Studium genau das Richtige für Dich. Der Studiengang vermittelt Dir alles Wissenswerte, um die Massenmedien Radio, Fernsehen, Magazin und Zeitung verstehen und nutzen zu können.

Publizistik studieren

Alternative Studiengänge

Medien und Kommunikation
Bachelor of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Communication, Culture & Management
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil
Gesundheitskommunikation
Master of Science
Uni Erfurt
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Leider in den Coronajahren

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.6

Durch die Pandemie war fast alles online und man konnte nur wenig Leute kennenlernen. Der Studiengang an sich war meiner Ansicht nach nicht wirklich anspruchsvoll, was aber vielleicht auch an den fast ausschließlichen Online-Prüfungen lag. Wie es außerhalb der Pandemie aussieht kann ich leider nicht mehr beurteilen.

Vielfältig, breites Themengebiet

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.1

Das Studium ist super vielfältig und man lernt aus vielen verschiedenen Bereichen der Kommunikation etwas - von der grundlegenden Kommunikationswissenschaft zu der K-Soziologie, -Recht, Politik…
Die praktischen Lehrveranstaltungen in Form von “Übungen” zu PR, Werbung und Journalismus haben mir persönlich am meisten Spaß gemacht. Außerdem muss man sehr viele Ec’s in anderen Studienfächern machen, 60ECTS insgesamt. Was eventuell etwas mühsam klingt, kann je nachdem wie man es nutzt, eine Chance...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Möglichkeiten

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.7

Sehr breit gefächertes Studium, kann viel Unterschiedliches lernen. Lernaufwand sehr angemessen. Wenn man ein spezifisches Interesse hat kann man sich durch die vielen ECTS gut spezialisieren. Organisation kann durch die ECTS und aufbauenden Vorlesungen & Übungen tricky sein. Daher ist es notwendig sich gut zu Organisieren wenn man in 6 Semestern fertig sein will.

Bisher nur gutes

Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

4.3

Ich bin gerade im 2. Semester PuK und kann sagen dass die Profs sehr kompetent sind und die Vorlesungen sehr gut strukturiert sind. Die Aufgaben zu den Themen sind auch sehr gut gemacht und man kann sich damit gut in dir Materie einlernen. Alles in allem würde ich den Studiengang sehr empfehlen!

  • 3
  • 110
  • 143
  • 14
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024