Psychologie Uni Wien

Sehr viel Selbstorganisation

Franziska, 28.10.2015

Psychologie

Mir war von Anfang an bewusst, dass das Studium an der Uni Wien sehr viel Eigenverantwortung erfordert, aber der Unterschied zwischen einem Leben an der Schule und an der Uni Wien ist doch extrem unterschiedlich von der Selbstständigkeit her. Man muss sich sehr viel selbst erarbeiten und organisieren, zu welchen Vorlesungen man geht, da diese in den meisten Fällen keine Pflicht sind und meist auch nicht prüfungsrelevant (meist "nur" Skript, Folien und Literatur). Was mir jedoch gut gefällt, ist, dass manche Professoren es trotz 500 Studenten es schaffen, diese in die Vorlesung miteinzubeziehen (andere nicht) und das man über die Online-Lernplattform oft den Stream einer Vorlesung mitverfolgen kann sodass man nicht aktiv anwesend sein muss.
Das Psychologiestudium befasst sich noch mit weniger interessanten Themen (z.B. Paradigmengeschichte der Psychologie, etc.), jedoch soll es mit den weiteren Semestern interessanter werden. Außerdem finde ich das Aufnahmeverfahren fairer als in Deutschland. Alles in allem bin ich froh, an der Uni Wien Psychologie studieren zu können.
Franziska (14-25)

Psychologie