Psychologie Uni Salzburg

Gut für Naturwissenschaftler, ansonsten Finger weg

Simon, 23.07.2020

Psychologie

Das Psychologiestudium in Salzburg hebt sich von anderen Unis (auch in Deutschland) durch den starken naturwissenschaftlichen Bezug ab. Studis, die an Neuroscience, Kognitiver und Biologischer Psychologie interessiert sind, kriegen hier ein breites Angebot. Im Umkehrschluss sind alle anderen Bereiche der Psychologie eher mangelhaft vertreten. Das Thema meiner Bachelorarbeit konnte ich nicht frei aussuchen, ein Wechsel des Themas wurde in extrem herablassender Manier abgelehnt, obwohl das Auswahlverfahren hier völlig intransparent war. Ebenso auch die Organisation von Auslandsstudien. Alles hängt hier von einem Prof ab, der scheinbar wahllos Studierende für das Erasmusprogramm auswählt und auch auf mehrmalige Nachfrage seine Kriterien nicht veröffentlicht, stattdessen aber eine Absage mit allen im CC schickt (hier wäre eigentlich eine Abmahnung des Datenschutzes wegen angebracht). Das Kursangebot ist schmal, bei den Wahlpflichtfächern hat man pro Jahr und Fachmodul eigentlich nur eine Veranstaltung zur Auswahl. ECTS werden scheinbar nach Belieben verteilt und auch für die bloße Anwesenheit bei einer Test-Veranstaltung vergeben. Konsistenz und Wertschätzung für Studierende sind an der NW-Fakultät Mangelware. Andere Fachbereiche sind aber meiner Erfahrung nach auch nicht viel besser dran, hier wurden die 4 Wochen Frist für die Korrektur einer Prüfung eines Freien Wahlfaches mit 3 (!) Teilnehmenden nicht eingehalten und die Verspätung in keiner Weise erklärt. Ich kann die Uni Salzburg wirklich nicht weiterempfehlen und wünsche mir, ich hätte das vor der Wahl meines Studienorts gewusst.

Pro: Naturwissenschaftliche Inhalte

Kontra: Mangelnde Wertschätzung, chaotische Organisation, Kursangebot

Simon (14-25)

Psychologie