Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 101 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.6
Paul , 24.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Li , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
3.7
Nina , 13.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie und Philosophie Lehramt
Master of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Psychologie
Master of Science
Uni Erfurt
Infoprofil
Psychology
Master of Science
HU Berlin
Work and Organizational Psychology
Master of Science
Uni Lüneburg, Maastricht University, Universität Valencia
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang

Psychologie (B.Sc.)

3.6

Ein sehr interessanter Studiengang und bin sehr zufrieden mit der Auswahl, allgemein ist das Studium aber sehr theoretisch, da fehlt der praktische Bezug.
Auch ist Psychologie an der Uni Graz sehr forschungsorientiert/ statistiklastig. Glaube aber das es an anderen Unis in Österreich nicht anders ist. Die meisten DozentInnen sind sehr nett und hilfsbereit. In allem kann ich das Studium und den Studiengang empfehlen.

Subjektive Bewertung des Studiums

Psychologie (B.Sc.)

4.1

Im Psychologiestudium in Graz hat man gleich im ersten und zweitem Semester Statistik. Das ist relativ trocken und anfangs nicht so leicht zu verstehen aber danach geht es Bergauf. :) Vorlesungen sind von okay bis interessant und Kurse/Seminare in diesem Studium sind zum Großteil sehr spannend. Das Studium ist sehr theorielastig.

Das Studium und Prüfungen

Psychologie (B.Sc.)

3.7

Das Studium bietet ein gutes Grundwissen über die Wissenschaft Psychologie. Es bereitet einen sehr auf wissenschaftliches Arbeiten vor und das Hauptaugenmerk liegt auf Forschung. Das Studium beinhaltet viele Vorlesungen und man hat nicht viele Seminare/Kurse/Übungen bei denen man anwesend sein muss. Aus diesem Grund hat man jedoch viele Prüfungen. Die Prüfungstermine sind jedoch nicht wirklich verteilt und teilweise alle in ein bis zwei Wochen, was das ganze etwas schwieriger macht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelor psy

Psychologie (B.Sc.)

4.0

Bin jetzt erst im zweiten Semester also nicht allzu viel zu sagen. Erstes Semester sehr trocken viele Grundlagen zum durchkauen. Jetzt im zweiten wird’s praktischer aber auch zeitaufwendiger, mit den Übungen undso.
Die Uni Graz hat einen schönen Campus und eine angenehme Bibliothek zum lernen.

  • 2
  • 43
  • 51
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023