Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der privaten "UMIT TIROL" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hall in Tirol. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 41 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hall in Tirol
Hinweise

Ziel des Studiums der Psychologie ist die Qualifizierung der Absolvent*innen für psychologische Tätigkeiten im Rahmen des psychologischen Berufsbildes. Das Studienangebot setzt gleichwertig auf eine wissenschaftliche Ausbildung und berufsbezogene Praxisorientierung.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmer*innenzahl gibt es keine Wartezeiten auf Seminare oder Praktika, was einen Abschluss in 6 Semestern ermöglicht.

Die Lehrveranstaltungen finden geblockt, in der Regel an zwei Tagen in der Woche statt. Dies ermöglicht eine zeitlich begrenzte Tätigkeit (z.B. Praktikum) neben dem Studium. Die Prüfungen finden studienbegleitend, in der Regel drei Wochen nach Ende einer Lehrveranstaltung, statt.

Die aktuellen Studiengebühren können Sie auf unserer Homepage www.umit-tirol.at einsehen.

Letzte Bewertungen

3.3
Lea , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.7
E. , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
1.6
L. , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psycholgie
Bachelor of Science
Charlotte Fresenius Privatuniversität
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin
Psychologie
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Ingenieurpsychologie
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Uni Kassel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Recht gut

Psychologie (B.Sc.)

3.3

Nur blöd dass so viel theorie ist und sich wenig mit der thematik therapie sondern zuviel in richtung forschung und statistik gelernt wird. Ansonsten sind lehrer nett, prüfungen und seminare sind gut ausgelagert sodass man das studium leichter in der mindeststudienzeit meistern kann

Ohne Pause

Psychologie (B.Sc.)

2.7

Grundsätzlich bin ich überzeugt von der Universität. Gute Organisation und Inhaltlich bin ich auch zufrieden. Ich finde es angenehm, dass die Anzahl der Kommilitonen/innen überschaubar ist und man sich somit besser an dem Geschehen in der Vorlesung und den Seminaren beteiligen kann/will. Anspruchsvoll und ständig beschäftigt aber definitiv auch!

Pure Enttäuschung!

Psychologie (B.Sc.)

1.6

Dieses Studium kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und sehr viele Nerven! Einige Dozenten haben seit vielen Jahren einen schlechten Ruf, dementsprechend fallen Klausuren oft unterdurchschnittlich aus. Ein guter Professor wurde auf mysteriöse Art und Weise Entlassen. Auf die Meinung der Studierenden wird ebenfalls keine Rücksicht genommen. Außerdem gibt es keine Semesterferien (wenn doch, muss das Praktikum dort absolviert werden). Man zahlt für alles, selbst, wenn man ein Urlaubssemester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut strukturiertes Studium

Psychologie (B.Sc.)

4.3

Die Lehrveranstaltungsblöcke sind praktisch und schnell vorüber, aber kann auch vom Nachteil sein wenn man mal arbeiten muss- man verpasst dann direkt 8h
Die Prüfungen sind immer 2-3 Wochen nach Ende eines Vorlesungsblocks, somit fallt die klassische Prüfungsphase weg, jedoch fallen die Prüfungen auch in die Ferien und hat somit nie eine wirklich lernfreie Zeit
Tdm ist der Studiengang an der Umit sehr zu empfehlen

  • 1
  • 9
  • 4
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023