Studiengangdetails

Das Studium "Politikwissenschaft" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4968 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
84% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
84%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.6
Ji , 19.02.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
4.9
Alex , 15.02.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)
4.6
M. , 12.02.2024 - Politikwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Greifswald
Politikwissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Potsdam
Political and Social Studies
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Diverse und innovative Seminare

Politikwissenschaft (M.A.)

3.6

Die Seminare bieten nicht nur traditionelle Themen und Theorien im Rahmen in der Politikwissenschaft, sondern sprechen auch sehr neue und aktuelle Themen an, die nicht nur theoretisch, aber auch in angewandte Art und Weise angeboten werden. Das macht das Studium sehr interessant.

Vielseitiges Fach

Politikwissenschaft (M.A.)

4.9

Die Inhalte sind sehr divers, man wird immer wieder mit Dingen befasst, die man so nicht am Radar hatte. Da sind dann auch manchmal Themen dabei, die einen nicht sonderlich interessieren, aber das gehört dazu. Die Lehrenden sind sehr freundlich und geben einem das Gefühl, miteinander auf Augenhöhe zu sein. Das ist ungemein angenehm.
Wenn man eine berufliche Richtung im politischen bzw. politiknahen Bereich einschlagen will, ist es sicherlich das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannendes Studium

Politikwissenschaft (M.A.)

4.6

Ich finde das Studium sehr interessant, der überwiegende Teil der Professoren sind gut und kompetent. Man kann ein Auslandssemester an vielen Partnerunis absolvieren. Masterarbeit schreiben dauert leider etwas länger als 1 Semester bei den meisten Studierenden.

Man kann viel für sich rausholen, muss aber nicht

Politikwissenschaft (M.A.)

3.7

Grundsätzlich ist das Studium v.a. Zu Beginn sehr einfach, es werden viele Grundlagen wiederholt, hierbei geht der Inhalt kaum über das im Bachelor besprochene hinaus. Man kann eigene Vertiefungen wählen und hier gibt es dann sehr spezifische Themen, die im Zuge von Seminaren erarbeitet werden können. Je nach Thema/Dozent kann man hier selbst entscheiden, wie leicht/schwer man es sich machen möchte bzw. Wie viel Neues man lernen will. In den...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 84% empfehlen den Studiengang weiter
  • 16% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024