Studiengangdetails

Das Studium "Politik­wissen­schaft" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1832 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

3.0
Nico , 09.02.2024 - Politik­wissen­schaft (B.A.)
3.6
D. , 03.02.2024 - Politik­wissen­schaft (B.A.)
4.1
Niklas , 12.01.2024 - Politik­wissen­schaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du willst Politikwissenschaft studieren, aber kein Politiker werden? Kein Problem, denn das Fach bietet weit mehr Berufsmöglichkeiten, als viele denken. Du kannst nach dem Studium als Diplomat, Journalist oder Referent arbeiten. Dich interessiert die deutsch-amerikanische Beziehung? Politikwissenschaft studieren bildet Dich beispielsweise für eine Anstellung in der deutschen Botschaft in den USA aus. Im Studium erwirbst Du wichtige Kenntnisse darüber, wie politische Systeme funktionieren und wie politisches Handeln verschiedene Staaten und Gesellschaften gestaltet.

Politikwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Politikwissenschaft (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Institut d' Études Politiques de Rennes, KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Politikwissenschaft
Master of Arts
Uni Bamberg
Politikwissenschaft Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Weingarten
Politics, Administration & International Relations
Bachelor of Arts
Zeppelin Universität
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fachlich top Aufarbeitung teilweise mangelhaft

Politik­wissen­schaft (B.A.)

3.0

Die ProfessorInnen & DozentInnen sind fachlich fast alle auf einem ziemlich hohen Niveau. Allerdings unterscheidet sich das Niveau der Lehre massiv. Es gibt leider einige die offensichtlich keine Lust auf diesen Teil ihres Jobs haben oder einfach seit Jahren wenn nicht Jahrzenten ihre Vorlesung nicht verändert haben und dort monoton ihren Stiefel durchziehen womit einige super spannende Fächer leider ihren Reiz verlieren. Allerdings ist das nicht überwiegend der Fall und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, interessant, aber Luft nach oben

Politik­wissen­schaft (B.A.)

3.6

Da Studium ist definitiv machbar und man bekommt vergleichsweise mehr etcs als andere Studiengänge. professor*innen sind dabei bemüht, vor allem in höheren Semestern, den Studierenden unter die Arme zu greifen und bei eigenen Forschungsprojekten immer da zu sein. Was mir nicht so gefällt, ist dass die meisten Profs männlich sind und dass teils Geschlechtergleichheit noch ein Fremdwort ist. Die Sowi selbst ist das am schlechtesten gebaute Gebäude im gesamten Europäischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einstieg in die Politikwissenschaft

Politik­wissen­schaft (B.A.)

4.1

Das Studium ist gut aufgebaut und man kommt in den Einführungsvorlesungen gut mit. Literatur macht einen erheblichen Teil des Studiums aus. Es gibt ausreichend Plätze in den Vorlesungen/Seminaren und manche Lehrveranstaltungen werden auch online aufgezeichnet.

Sprachen-lesen-Diskussionen und Verhandlungen

Politik­wissen­schaft (B.A.)

4.3

Man braucht viel Engagement und Zeit und Liebe für das Fach. Literatur ist später fast nur englisch. Ein bisschen mehr R Einführung wäre gut, ansonsten gut zu empfehlen. Brüsselreise am Schluss war das Highlight. Man nuss sich während des Studiums engagieren, ansonsten wird es schwer mit Arbeit.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023