Orientalistik Uni Wien

Organisatorisch eine Katastrophe

P., 15.04.2021

Orientalistik

Ich studiere jetzt im 4 Semester Orientalistik mit Schwerpunkt Arabistik/Islamwissenschaft an der Uni Wien. Die Studieninhalte mit meinem Schwerpunkt habe ich mir ganz anders vorgestellt. Die meisten Vorlesungen beziehen sich auf den Alten Orient, das heißt vor 4000Jahre. Lediglich eine einzige Veranstaltung sich grob auf die aktuelle Politik der Region bezogen. Die Sprachkurse für Arabisch sind je nach Dozent in Ordnung oder eine absolute Unmöglichkeit. Es wird anhand eines alten Skriptes unterrichtetet, welches Wort für Wort aus dem Bulgarischen übersetzt wurde und hat teilweise einige Fehler. Der Fokus wird eindeutig auf die Grammatik gelegt. Allerdings wird alles so oberflächlich und schnell unterrichtet, dass man die Sprache eigentlich nicht lernt. Für dieses Semester wurde uns ein Konversationskurs wegen Geldmangel gestrichen, weshalb nun fasst 30 Leute in einem Konversationskurs sind, der nur einmal in der Woche stattfindet. Die Dozentin ist überfordert, wir Studenten/innen sind alle genervt. Eine wirkliche tätige Studienvertretung gibt es nicht und auch sonst ist die Fakultät (zumindest für den Arabischteil nur schlecht organisiert) Ich bin aus Deutschland hergezogen zum Studium, dabei sind kleinere deutsche Unis viel besser aufgestellt als diese Fakultät.

Pro: Studentenzusammenhalt

Kontra: Siehe Text

P. (26-30)

Orientalistik