Mobile Computing FH Oberösterreich

Würde mich wieder so entscheiden!

Martin, 16.10.2020

Mobile Computing

Ich habe meine Zeit in Hagenberg in diesem Studiengang als eine sehr positive in Erinnerung. Trotz der Schwierigkeit, die Eindrücke von sechs Semestern mit wenigen Worten zusammenzufassen, hier die meiner Meinung prägendsten: + Das Verhältnis zwischen den Professoren und den Studenten ist einzigartig. Unsere Professoren zeichnen durch die Bereitschaft von Förderung von Studenten aus und nehmen sich Zeit, für Fragen und Anliegen auch außerhalb der Vorlesungen erreichbar zu sein. Externe Vortragende geben Inputs direkt aus der Wirtschaft und sind nebenbei oft auch gute Kontakte für evt. Praktika oder Anstellungen nach dem Studium. + Die Ausbildung selbst ist auf einem sehr hohen Niveau. Dieses wird auch international anerkannt. +Das Studium erlaubt genug Raum zur Selbstentfaltung/- verwirklichung. Jedes Semester haben Studenten die Möglichkeit, eigene Interessen und Ideen in einem freigewählten Projekt unter Betreuung zu manifestieren. Dadurch wird nicht nur Kreativität angeregt, sondern auch die Fähigkeit sich selbst notwendiges Wissen anzueignen. ~ Der Studienort kein Vergleich zu Städten, was aber weder positiv noch negativ ist, sondern wieder eher auf den Einzelnen ankommt. Das Verhältnis zwischen den Studenten ist sehr gut und der Campus ermöglicht es Studium, Leben und eventuell Arbeit gut zu verbinden. + Das Studium hat meine Erwartungen erfüllt. Hier sei eventuell zu beachten, dass sich unter "Mobile Computing" keinesfalls versteht, dass sich jede Lehrveranstaltung um Smartphone Apps dreht und man als perfekter "Mobile Dev" aus dem Studium geht. Der Ausbildungszweig vermittelt ein solides Wissen für Softwareentwicklung und lässt Studenten auch in Anwendungsbereiche wie IoT einblicken.

Pro: Ausbildungsniveau, Verhältniss zu den Professoren, Förderung von Interessen

Kontra: Studienort (je nach Präferenz)

Martin (14-25)

Karrierestufe: Berufseinsteiger