Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "FH Vorarlberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Dornbirn. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 141 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Dornbirn
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Dornbirn

Letzte Bewertungen

2.6
Kay , 13.03.2024 - Mechatronik (B.Sc.)
4.4
Dusan , 19.11.2023 - Mechatronik (B.Sc.)
4.6
Dusan , 18.08.2023 - Mechatronik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Systems Engineering
Bachelor of Science
Universität des Saarlandes
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Infoprofil
Mechatronische Systeme
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mechatronik
Bachelor of Engineering
Graduate Campus Hochschule Aalen, Hochschule Aalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorilastig

Mechatronik (B.Sc.)

2.6

Sehr theorilastige Vorlesungen. Bei einer Fachhochschule erwartet man sich viel mehr Praxisbezug. Außerdem sind die Mathematik fächer sehr streng und schnell, was bei berufsbegleitend ein Grund zum aufhören ist. Aber sonst guter Umgang mit Dozenten und 24/7 Zugang zum Campus ist TOP.

Techtastic

Mechatronik (B.Sc.)

4.4

Ich bin gerade im dritten Semester und soweit kann ich nur positives erzählen. Die FH ist sehr gut ausgestattet mit Räumlichkeiten und Laboren/Werkstatt. Der Inhalt des Studiums ist gut strukturiert und gefällt mir soweit auch. Am besten ist, dass man aif Augenhöhe mkt den Dozenten ist und somit eine wirklich gute Kommunikation hat. Gibt es Probleme oder Unklarheiten? - diese werden sofort gelöst.

Techtastisch

Mechatronik (B.Sc.)

4.6

Das Studium hat die Eigenarbeit sehr gefördert. Die Projekte haben immer einen staunen lassen - sehr kreative Projekte sind dabei entstanden. Auch das Verhältnis mit den Dozenten ist Toppp!!! Die Ausstattung ist sehr gut - jeder hat 24/7 zugang zu fast allen Räumlichkeiten. Die Vorlesungen sind meistens sehr kompakt und gut gegliedert - somit kommt man sehr gut mit.

Techtastisch

Mechatronik (B.Sc.)

4.3

Ich bin mittem im BSc Studium und kann nur sagen das ich allgemein sehr zufrieden bin. Natürlich hat jeder seine eigenen Verbesserungsvorschläge, denn jeder hat andere Bedürfnisse. Aber top Ausstattung und guten persönlichrn Kontakt mit den Dozenten - somit auch eine sehr gute Möglichkeit offene Fragen zu stellen. Das Niveau ist anspruchsvoll - vorallem Mathematik und technische Lehrveranstaltungen. Jedoch ist mit Engagement auch dies zu schaffen. Ich kann meinen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023