Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronics" an der staatlichen "FH Vorarlberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Dornbirn. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 143 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Dornbirn

Letzte Bewertungen

4.4
Simon , 16.02.2024 - Mechatronics (M.Sc.)
4.9
Florian , 09.09.2022 - Mechatronics (M.Sc.)
4.3
Simone , 03.07.2022 - Mechatronics (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Bachelor of Engineering
Jade Hochschule
Infoprofil
MechatronikCom
Bachelor of Engineering
Hochschule Esslingen
Mechatronik / Systems Engineering
Master of Engineering
Hochschule Aalen, Hochschule Esslingen
Mechatronik und digitale Automation
Bachelor of Engineering
OTH Amberg-Weiden
Mechatronik
Master of Science
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende und praxisbezogene Inhalte

Mechatronics (M.Sc.)

4.4

Das Studium Mechatronics war bei mir die Erweiterung des Bachelorstudiengangs Mechatronik - Maschinebau ebenfalls an der FHV.
Das Masterstudium hat mir um Weiten besser gefallen, da hier wirklich auf spezielle, spezifische und interessante Inhalte eingegangen wird. Damit verbunden gibt es die Möglichkeit spannende Projekte, bei denen das eigen Interesse eingebracht werden kann, zu realisieren. Die Betreuung durch die Dozenten ist spuper. Es ist allerdings zu Erwähnen, dass schon ein hoher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit vielen Möglichkeiten

Mechatronics (M.Sc.)

4.9

Meine Leidenschaft für Software und Leistungselektronik konnte ich im Masterstudiengang Mechatronik an der FH perfekt unterbringen. Hier kann jeder Technikbegeisterte sein Spezialgebiet finden und sein Wissen in die jeweiligen Richtungen erweitern. Nachdem ich mich für meine Spezialisierung entschieden hatte, konnte ich neben dem Studium einen 20%-Job annehmen und schreibe nun gemeinsam mit dem Unternehmen meine Masterarbeit. So lassen sich Praxis und Theorie perfekt verbinden. Ich kann den Studiengang absolut weiterempfehlen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vereinigung von Theorie und Praxis

Mechatronics (M.Sc.)

4.3

Das schönste an dem Studium Mechatronics waren für mich die reichlichen Möglichkeiten sein erworbenes Wissen in Projekten umzusetzen. Gerade im Vergleich zum Bachelor machen die Projekte nochmal mehr Spaß, weil man im Master schon weiß welche Fachbereiche für sich selbst interessant sind und man seine Vertiefungen danach gewählt hat. Man kann sich richtig austoben.

Praxisnähe

Mechatronics (M.Sc.)

4.4

Das Studium ist so aufgebaut, dass nur ein geringer Teil der Zeit als LV vor Ort ist und der Rest als Projekte/Gruppenarbeiten. Zudem ist es möglich, da min. 2 Tage komplett unterrichtsfrei sind, beruflich eine Teilzeit Arbeitsstelle in der Industrie, die in Vorarlberg ein großes Angebot bietet, anzutreten.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.6
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023