Kooperationsstudiengang

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

In Kooperation mit: Agrarhochschule Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4947 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.7
Anna , 03.03.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.1
Lisa , 25.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.7
Lidija , 10.12.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Vechta
Mathematik
Master of Science
Uni Düsseldorf
Biomathematik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Infoprofil
Mathematische Biometrie
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematische Biometrie
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fachliche Aspekte treffen Schulmathematik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.7

Die Ausgewogenheit zwischen fachlichen Aspekten, die immer auch im schulmathematischen Kontext aufgegriffen und passend themasiert beziehungsweise aufbereitet werden, halte ich an der Uni Wien als sehr gelungen. Bei schulmathematischen VOs lehren auch immer Dozent:innen, welche selbst in der Schule arbeiten oder gearbeitet haben und somit sinnvolle und realitätsnahe Erfahrungen mitbringen und zur Diskussion stellen.

Zu abstrakt für die Schule

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.1

Es wäre allgemein sinnvoller näher an den Schulinhalten und ihrer Vermittlung zu bleiben als höhere Mathematik zu betreiben. Leider bleibt das Schulische meist auf der Strecke obwohl das ja der Sinn eines Lehramtstudiums sein sollte. Klar ist es wichtig, dass die Lehrperson über dem Schulstoff stehen sollte aber zu viel ist zu viel.

Sehr komplex wenig methodisch-didaktische Inhalte

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.7

Ansich war der aufbau des bachelor/masterstudiums gut gedacht - LV‘s zu Themen und anschließen UE wo gerechnet wird. Allerdings fehlen sowohl im Master als auch im Bachelor mehr tatsächliche Anhaltspunkte für das Unterrichten und das Übermitteln von mathematischen Wissen.

Gutes Studium mit Potenzial nach oben

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.0

Nach dem Bachelor ist der Master relativ einfach machbar und durch gemischte Online-und Präsenzlehre auch schnell durchführbar. Das Studium berufsbegleitend zu führen ist in der Regelstudienzeit nur dann machbar, wenn man lediglich eine halbe Lehrverpflichtung hat, ansonsten stelle ich mir das Masterstudium besonders anstrengend vor.

Allerdings: Wenn man bereits in der Praxis steht hinterfragt man die Relevanz einer 8 ECTS Prüfung für seine berufliche Tätigkeit. Theorieprüfungen sind natürlich wichtig,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024