Mathematik Uni Wien

Mathematik Lehramt

B., 17.11.2019

Mathematik

Bewertung des Autors
2.5 / 5
  • Studieninhalte 1.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 2.0 / 5.0
  • Dozenten 2.0 / 5.0
  • Organisation 3.0 / 5.0
  • Ausstattung 4.0 / 5.0
  • Campusleben 3.0 / 5.0
Mathematik Lehramt an der Uni Wien finde ich aus meiner persönlichen Sichtweise richtig schlecht gemacht. Dauernd wird man nur durch Kreuzerlübungen durchgejagt ohne richtig Mathematik verstehen zu können. Das Studium ist absolut nutzlos, außer man will umbedingt Mathematik-Lehrer werden und will keine Freizeit haben und sich mehr oder weniger alles selbst aneignen! Teilweise gibt es vereinzelnd Lehrende im Lehramt Mathematik, die einfach nur herumwitzeln und sich selbst nicht auskennen bzw. merklich selbst keinen Spaß daran haben bzw. selbst große Schwierigkeiten haben, den Stoff rüber zu bringen, obwoh sie selbst einen PhD-Studium haben! Die meisten Studierenden sind in Mathe auch nicht gerade freundlich und sind nicht besonders aufgeschlossen ... Die schlechte Bewertung von den Studieninhalten bzw. Lehrveranstaltungen ergibt sich aus der langweiligen und unmenschlichen Art und Wiese, wie Mathematik fürs Lehramt an der Universität Wien unterrichtet wird. (Kreuzerlübungen die man mit 66,66% Ankreuzen der Beispiele bestehen muss, ständig nur mathematische Beweise und kaum Alltagsrelevanz, kaum Mathe-Didaktik bzw. viel zu wenig, keine Vorbereitung auf den späteren Lehreralltag) Insgesamt würde ich von Mathematik Lehramt an der Universität Wien abraten! Aus meiner persönlichen Sichtweise ist dieses Studium keine sinnvolle Vorbereitung auf das spätere Berufsleben als Lehrer. 

Pro: Genug Plätze in den Übungen, gute Berufsaussichten

Kontra: Kreuzerl-Übungen (66,66% von den Beispielen müssen angekreuzt werden), fast nur Beweise, absolut keine Alltagsrelevanz, keine Vorbereitung auf den Lehreralltag

B. (26-30)

Karrierestufe: Student

Mathematik

Uni Wien

Abschluss: Ich studiere noch

Studienbeginn: 2017

Weiterempfehlung: Nein

133 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 6 0 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.