Mathematik Uni Salzburg

Familiärer netter Umgang ist nicht alles!

Florian, 13.10.2016

Mathematik

Ich habe dieses Jahr das Studium “Mathematik Master” in Salzburg absolviert und wollte nun meine Meinung dazu abgeben.
Ich bin generell von dem Studiengang enttäuscht, warum?

1. Es wurde am Anfang des Studiengangs ein Infoblatt ausgegeben mit einer ganzen Liste an LVs die abgehalten werden sollten. Davon wurde aber nur ein minimaler Teil wirklich angeboten. Damit schrumpfte das Angebot auf ein unerträgliches Maß.
2. Alles in allem macht es auch den Anschein, als würden sich die Vortragenden (außer einer Hand voll Ausnahmen) nicht besonders bemühen, richtig gute VOs abzuhalten.
3. Weiters muss man sagen, dass die einzige Säule die man ernst nehmen kann die Stochastik & Statistik ist. Dies liegt zum großen Teil an den externen LV-LeiterInnen. Alle anderen Säulen sind meiner Meinung nach nicht ausreichend genug besetzt, um wirklich fundierte Einblicke zu gewähren.

Für jemanden der in die mathematische Forschung gehen möchte, kann ich dieses Studium in Salzburg überhaupt nicht empfehlen. Dafür glaube ich sind Universitäten wie Wien, Innsbruck und Graz deutlich besser ausgestattet.
Positiv möchte ich noch anmerken, dass aufgrund der Größe des Fachbereichs eine familiäre Stimmung herrscht und man (ausser nennenswerter Ausnahmen) keine Probleme hat mit ProfessorInnen in konstruktive Gespräche zu kommen.
In Summe lässt sich sagen: Wer Salzburg toll findet und Statistik oder ähnliches betrieben will findet hier ausreichende aber nicht perfekte Bedingungen. Alle anderen Mathematik Interessierten empfehle ich nach Graz, Wien oder Innsbruck zu gehen.

Pro: Familiärer Umgang mit Studierenden

Kontra: Viel zu wenige Lehrveranstaltungen

Florian (26-30)

Karrierestufe: Berufseinsteiger