Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1145 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

3.1
Angelika , 03.03.2024 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
4.4
Elisabeth , 13.12.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt
2.9
Lena , 13.12.2023 - Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik und ihre Vermittlung
Bachelor
TU Braunschweig
Mathematik
Master of Science
RWTH Aachen
Mathematik
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
TUD - TU Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studiere ich Mathe Lehramt oder Bachelor?

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

3.1

LehramtsstudentInnen schreiben meist die selben Prüfungen, wie die Bachelor-Mathe- Studenten. Die Hälfte besteht nur aus auswendiglernen von Sätzen, Beweisen usw.
Den Mathestoff, welchen ich unterrichten muss wird nicht gelehrt. Somit komm ich wahrscheinlich in eine Schule und kann komplexe Differentialgleichungen lösen, aber von Pythagoras keine Ahnung mehr
Die LV‘s überschneiden sich sehr oft, weshalb man meist automatisch länger studieren muss.

Mathematik?

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

4.4

Anfangs ist es immer schwer heißt es und so ist es auch. Zu denken das Mathematik Studium wäre quasi eine Fortsetzung der Mathematik die man an höheren Schulen lernt ist Blödsinn. Natürlich ist alles viel abstrakter, mehr Buchstaben als Zahlen, aber wenn man sich auf die neue Denkweise einlässt kann es nach wie vor Spaß machen.

Unerwartet Unvorbereitet

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

2.9

Ich habe mir das Studieren und auch die Inhalte viel besser und sinnvoller vorgestellt. Leider musste ich feststellen wie enttäuscht ich von meinem Studiengang bin, da die Inhalte nicht viel mit meinem späteren Beruf zu tun haben, ich fühle mich also sehr unvorbereitet.

Schwer, jedoch schaffbar!

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

3.4

Die inhalte der LV‘s entsprechen nicht ganz den Vorstellungen. Man lernt viel theoretisches und es ist wenig Bezug auf die Schule vorhanden. Der Vorteil ist aber, dass man sich vieles für Mathematik Bachelor anrechnen lassen und somit einen doppelten Abschluss besitzen kann. Wichtig ist, dass man geduldig und tolerant mit sich selbst sein sollte, weil es manchmal nicht bei dem ersten Prüfungsantritt klappt. Und das ist aber okay so! :)

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 10
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    2.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023