Kooperationsstudiengang

Mathematics (M.Sc.)

In Kooperation mit: TU Graz

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematics" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1528 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

2.9
Nejra , 04.10.2023 - Mathematics (M.Sc.)
3.4
Yasmen , 04.08.2023 - Mathematics (M.Sc.)
3.9
Tina , 17.03.2023 - Mathematics (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Ruhr Uni Bochum
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr herausfordernd

Mathematics (M.Sc.)

2.9

Das Mathematik-Studium ist sehr herausfordernd und benötigt Unmengen an Disziplin und Durchhaltevermögen! Ohne eine Lerngruppe ist das Studium fast unmöglich. Die Professoren sind meistens sehr hilfsbereit. Durch das Angebot von Tutorien wird das Studium bewältigbarer.

Richtig oder falsch, nichts dazwischen.

Mathematics (M.Sc.)

3.4

In der Mathematik gibt es wahnsinnig motivierte Professoren, die sich Mühe geben und die Inhalte sehr gut und verständlich rüber bringen, leider aber auch andere. Speziell ein junger Professor ist sehr ehrgeizig und macht alles schwierig als es sein müsste, kann aber gleichzeitig nicht erklären, was die Übungen schwer macht. Ein anderer ist eher älter und mittlerweile anscheinend nicht mehr interessiert daran den Stoff durchzubringen, was zu viel notwendiger Eigenrecherche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Beste aus beiden Welten

Mathematics (M.Sc.)

3.9

Ich bin erst im zweiten Semester, aber bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Das Studium der Mathematik an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Technischen Universität Graz gefällt mir sehr gut, weil ich das Gefühl habe, dass uns hier eine fundierte Mathematische Ausbildung geboten wird. Angefangen mit dem Fach "Einführung in die Hochschulmathematik" wird zunächst eine Brücke zwischen Schulmathematik und Mathematik als Wissenschaft bzw. Hochschulfach gebaut. Man taucht in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik kann mehr als die meisten denken.

Mathematics (M.Sc.)

4.1

Ich habe bisher einen Einstiegskurs gemacht und bin begeistert.
Man trifft ganz andere Menschen als in der Schule und es macht Freude sich tagtäglich mit seiner Leidenschaft auseinanderzusetzen.
Ich bin mit meiner Wahl überaus zufrieden und würde mir wünschen, dass sich mehr junge Frauen herantrauen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024