Kooperationsstudiengang

Mathematik (B.Sc.)

In Kooperation mit: Uni Graz

Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "TU Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1128 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.6
Kevin , 03.01.2024 - Mathematik (B.Sc.)
4.9
Olivia , 02.11.2023 - Mathematik (B.Sc.)
4.0
Paul , 11.10.2023 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
Uni Würzburg
Mathematik
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schwer aber lässig

Mathematik (B.Sc.)

3.6

die meisten dozenten bringen uns die sehr schweren inhalte sehr gut bei. Da nur wenige Leute Mathematik studieren sind die Übungsgruppen nicht so groß und der Übungsleiter kann auch sehr gut auf alle Fragen eingehen. Auch die meisten Vorlesungen sind sehr gut gestaltet.

Unerwartet aber interessant

Mathematik (B.Sc.)

4.9

Das Mathematikstudium ist deutlich anders, als der Mathematikunterricht am Gymnasium. Man braucht länger um Sachen zu verstehen, und der Stoff wird auch komplett anders behandelt: Mehr Beweise als Rechnungen, aber trotzdem gefällt es mir sehr. Manchmal ist es schwer, von selbst auf die Lösung zu kommen, aber genau dafür sind dann Lerngruppen mit Mitstudenten da.

Knallhart, Lehrreich, Vielversprechend

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Im Vorhinein muss man sofort sagen dass man die Mathematik selbst und das logische Denken mögen muss um dieses Studium auszuhalten und wenn man nicht hochmotiviert ist erhält man schon ziemlich früh im Studium eine ordentliche Ohrfeige. Nichts desto trotz gewöhnt man sich schnell an die Mathematik und an das mathematische Denken wenn man sich die ersten paar Monate stark mit dem Thema beschäftigt. Beim Lernen selbst merkt man kaum,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber anspruchsvoll

Mathematik (B.Sc.)

4.1

Dieses Studium ist unglaublich interessant und man bekommt ein breites Wissen über verschiedene Bereiche der Mathematik vermittelt. Allerdings ist es auch sehr zeitaufwendig und das Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand und Ects Punkten für Lehrveranstaltungen ist oftmals nicht fair.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024