Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1658 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.4
Elisa , 13.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.5
Nikola , 12.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.4
Simon , 04.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau – Verfahrens- und Energietechnik
Master of Engineering
Hochschule Wismar
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
RWU – Hochschule Ravensburg-Weingarten
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Trier
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Langsam aber gescheit

Maschinenbau (M.Sc.)

3.4

Ich habe ein bisschen länger als der Durchschnitt gebraucht, aber hatte genug Zeit um mich in meinen Interessensgebieten zu vertiefen. Dadurch, dass man alles selbst organisieren kann, kann man sich alles entspannt gestalten, dass man studieren, arbeiten und daneben leben kann. Ich hätte es unednlich stressig gefunden wenn ich alles auf ein Mal hätte machen müssen, so wie es vorgeschrieben ist und hätte wahrscheinlich viel weniger mitgenommen.

Maschinenbau: Herausforderungen & Belohnungen

Maschinenbau (M.Sc.)

3.5

Im Maschinenbau-Studium habe ich eine Fülle an Herausforderungen erlebt, die mich oft an meine Grenzen brachten. Die hohe Arbeitsbelastung und komplexen Themen forderten meinen vollen Einsatz. Doch trotz der Anstrengungen habe ich unglaublich viel Wissen und praktische Fähigkeiten erlangt, die mich auf meinem beruflichen Weg maßgeblich vorangebracht haben. Jede Hürde war letztendlich eine wertvolle Lektion und hat mich zu einem kompetenten Ingenieur geformt.

Möglichkeiten mit Grenzen

Maschinenbau (M.Sc.)

3.4

Während der Studiengang des Bachelorstudiums “Maschinenbau” sehr trocken und zäh ist, verspricht man sich im Masterstudium mehr Freiheiten - man soll ja endlich die Spezialisierung nachgehen können, welche einem Interessieren.
Doch das ist schnell widerlegt. Während man im Bachelorstudium mit einer Vielzahl an Pflichtlehrveranstalutungen konfrontiert werden, welche einem nicht Interessieren - so passiert selbiges im Masterstudium (auch wenn nur begrenzt). Man muss 6 LVAs (30ECTS) aus einem Pool aus circa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend, aber die Mühe wert

Maschinenbau (M.Sc.)

4.3

Während meines Maschinenbau-Studiums habe ich faszinierende Erfahrungen gesammelt. Von theoretischen Konzepten bis hin zu praktischen Anwendungen habe ich ein breites Spektrum an Wissen erworben. Laborarbeiten und Projekte haben mir geholfen, komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungen zu entwickeln. Die Zusammenarbeit im Team war entscheidend, um Herausforderungen zu meistern. Praktika in der Industrie gaben mir Einblicke in reale Arbeitsabläufe und vertieften mein Verständnis. Die Vielfalt der Kurse ermöglichte es mir,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 5
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024