Maschinenbau – Digitalisierte Produktentwicklung & Simulation (Master)

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau – Digitalisierte Produktentwicklung & Simulation" an der privaten "FH Technikum Wien" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 403 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

3.6
Julius , 01.02.2024 - Maschinenbau – Digitalisierte Produktentwicklung & Simulation (Master)
3.1
Timon , 07.08.2023 - Maschinenbau – Digitalisierte Produktentwicklung & Simulation (Master)
3.4
Aida , 02.08.2023 - Maschinenbau – Digitalisierte Produktentwicklung & Simulation (Master)

Alternative Studiengänge

Maschinenbau Produktentwicklung
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Digital Processes and Systems Innovation
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil
Produktions- und Prozesstechnologie
Bachelor of Engineering
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Erfahrungen aber verbesserungswürdig

Maschinenbau – Digitalisierte Produktentwicklung & Simulation (Master)

3.6

Als Maschinenbaustudent an der FH Technikum schätzte ich die praxisorientierte Ausbildung, die mir einen realen Einblick in die Industrie verschafft. Die Labore sind gut ausgestattet, und die Dozenten sind kompetent. Der Studiengang ist nicht anspruchsvoll genug, was zu einem geringen Arbeitsaufwand führt, aber die erworbenen Kenntnisse sind durchaus ausreichend. Die enge Verbindung zur Industrie bietet zudem gute Chancen für Praktika und berufliche Perspektiven.

Inhalte Top, Organisation solala

Maschinenbau – Digitalisierte Produktentwicklung & Simulation (Master)

3.1

Das Studium gefällt mir gut.

Positives:
Toll fand ich, dass man oft reale Systeme betrachtet und davon den ganzen Simulationshergang untersucht. Beispielsweise eine reale Motorradschwinge konstruiert, Trägheitsmomente und Abmessungen bestimmt, daraus kinematische Bewegungsgleichungen erstellt und diese DGLs dann mit Matlab untersucht, noch mit Fremdanregung und unterschiedlichen Dämpferparametern. Das gefällt mir sehr gut, da ich im Bachelor zwar Mathe, Mechanik etc hatte aber die Zusammenhänge oft nicht so klar waren....Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschiedene Simulationsprogramme

Maschinenbau – Digitalisierte Produktentwicklung & Simulation (Master)

3.4

Für mich war es sehr interessant, dass wir einen Einblick in verschiedene Simulationsprogramme und Tools bekommen haben. Obwohl es wahrend des Studiums ein bisschen zu viel ist, bereitet dieses Studium, meiner Meinung nach, die Studenten wirklich gut für den Arbeitsmarkt.

Studienbeginn

Maschinenbau – Digitalisierte Produktentwicklung & Simulation (Master)

5.0

Ich habe mein Masterstudium am Technikum erst begonnen, aber bin auf jeden Fall positiv überrascht von den Inhalten und Dozenten. Vorallem der Fokus auf die digitale Produktentwiklung hat mich von diesem Studiengang überzeugt. Die Hochschule ist auch modern und von der Infrastruktur her gut ausgestattet.

  • 1
  • 3
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024