Marketing und Kommunikationsmanagement FH Kufstein Tirol

Ausgewogenes und interessantes Studium

Lukas, 04.11.2019

Marketing und Kommunikationsmanagement

Bewertung des Autors
4.5 / 5
  • Studieninhalte 5.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 4.0 / 5.0
  • Dozenten 5.0 / 5.0
  • Organisation 5.0 / 5.0
  • Ausstattung 4.0 / 5.0
  • Campusleben 4.0 / 5.0
Das Studium schafft es nicht nur, Theorie und Praxis auf gelungene Weise zu verbinden. Auch der Unterschied sowie das Zusammenspiel zwischen Marketing und Kommunikation werden dank des erfahrenen Lehrpersonals anregend vermittelt. In den ersten Semestern werden relevante (und auch interessante) Grundlagen im theoretischen Bereich gelegt. Auch wurde uns Studierenden die Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens sehr hilfreich näher gebracht. Ich persönlich habe die theoretische Fundierung des Studiums als sehr bereichernd und auch hilfreich empfunden. Insbesondere im Rahmen der Praxisprojekte konnte man sein Wissen oftmals anwenden und so die Zusammenhänge zwischen Praxis und Theorie begreifen. Die Praxisprojekte sind eine der Stärken des Studiums. Ich hatte die Gelegenheit, in Kooperation mit einem in Tirol ansässigen Unternehmen, an einem Projekt zu arbeiten. Nach den ersten vier Semestern steht ein Auslandsaufenthalt auf dem Programm. Ich habe die Chance ergriffen und bin nach Taipeh gegangen. Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit dazu hatte. Dank dem großen Netzwerk der FH steht den Studierenden im Auslandssemester sprichwörtlich (fast) die ganze Welt offen. Als absolut sinnvoll habe ich auch das verpflichtende Praktikum im 6. Semster empfunden. Fazit: Der Studiengang vermittelt tiefgründiges Theorie-Wissen, verliert dabei aber nie den Praxisbezug aus den Augen. Insbesondere das Auslandssemester und die Gelegenheit ein Berufspraktium zu absolvieren, helfen Studierenden bei der Orientierung. Neben den internen Professoren gibt es auch viele externe Lehrende, die oftmals selbst in der Wirtschaft tätig sind.

Pro: Kleine Studiengänge, gelungene Verknüpfung von Theorie und Praxis

Kontra: Keine nennenswerten Nachteile

Abschluss: Ja

Studienbeginn: 2016

Weiterempfehlung: Ja

94 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 2 0 Warning Icon

Kommentar vom Institut

FH Kufstein Tirol
Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zum Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement. Das Feedback unserer Studierenden ist als zentraler Input zur Fortentwicklung der Lehr- und Studienbedingungen sehr bedeutend für uns.
Wenn Sie also noch Ideen haben, wie wir uns weiter verbessern können, kontaktieren Sie bitte das Rektorat (Rektorat@fh-kufstein.ac.at).
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für Ihren weiteren Lebensweg!
Ihre FH Kufstein Tirol

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Übertrifft meine Erwartungen 4.7 / 5.0
Praktischorientierter Studiengang 4.2 / 5.0
Studieren - lieber wo anders! 1.8 / 5.0
MKM - Rückenwind für meine Zukunft 4.7 / 5.0