Management, Communication & IT Management Center Innsbruck

MCiT lehrt die Kompetenzen der Zukunft

Johannes, 09.02.2021

Management, Communication & IT

Lehrveranstaltungen: Die Lehrinhalte sind nach meinem Empfinden sehr gut gewählt und gut aufeinander abgestimmt. Im ersten Semester werden sämtliche Grundlagen für folgende Semester gelehrt. Weiterführend ist die Spezialisierung in die Bereiche "Management" und "Media" möglich, die bestimmte Themen mehr und weniger fokussieren. Diese Herangehensweise, nochmals bestimmte Themenfelder hervorzuheben, gefällt mir besonders gut, da wiederum die Inhalte der Vorlesungen gut aufeinander abgestimmt sind. Bei den Lehrveranstaltungen gefällt mir besonders, dass viele Projekte im Team durchgeführt werden, das nach meinem Empfinden reale Projekte im späteren Berufsleben gut simuliert. Kompetenz der Dozenten: Bezogen auf alle Lehrenden ist die Qualität sehr gut. Die Dozenten sind sehr bemüht, auf die persönlichen Bedürfnisse der Studierenden einzugehen und nehmen sich Feedback sehr zu Herzen. Auch wenn die Mehrheit der Dozenten mit Leidenschaft ihr Wissen vermitteln, gibt es auch wenige Ausnahmen die zum einen wenig Motivation versprühen und zum anderen die Lehrinhalte nicht ausreichend vermitteln können. Dabei ist vor allem das eingerichtete Feedback-System des MCI zu erwähnen. Jeder Studierende ist aufgefordert, jede Lehrveranstaltung zu bewerten und zudem gibt es pro Semester ein Feedbackgespräch zwischen den Jahrgangsvertreter*innen und dem Studiengangsleiter. Dieses Feedback wird wie bereits erwähnt sehr ernst genommen und resultierende Verbesserungen sind bereits im folgenden Semester gut erkennbar. Organisation und Infrastruktur: Nach meinem Empfinden ist die Hochschule und vor allem die Abteilung MCiT äußerst gut organisiert. Sämtliche Termine für Lehrveranstaltungen, Prüfungen, etc. werden frühzeitig und transparent kommuniziert. Weiters bittet die Lernplattform "Sakai" einen guten Überblick zu sämtlichen Lehrveranstaltungen und stellt alle notwendigen Dokumente zur Verfügung. Die Infrastruktur ist außerdem überdurchschnittlich gut. Alle Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet und bieten den notwendigen Standard.

Pro: goßartiger Kontakt zu Unternehmen und anderen Universitäten

Kontra: nicht alle Dozenten können nach meinem Empfinden die Lehrinhalte ausreichend vermitteln

Studienbeginn: 2017

MCI Innsbruck 4.0 / 5.0