Luftfahrt / Aviation FH Joanneum

Schaffbar, Interessant und mehr..

Annika, 14.05.2019

Luftfahrt / Aviation

Derzeit befinde ich mich im vierten Semester, weiß also schon wie der Hase hier läuft. Vorher habe ich eine HTL für Mechatronik besucht, diese legte schon den Grundstein für alle technischen Fächer in den ersten Semestern. Alle benötigten Kenntnisse werden aber ausreichend gelehrt, sodass auch eine AHS als Vorbildung kein Problem ist. Die Anfänge mögen einem schwer vorkommen, aber es braucht eine gewisse Zeit, alle Studierenden auf ein gemeinsames Level zu bringen, somit merkt man auch in späten Semestern wie sich die Vorlesungen gegenseitig ergänzen. Was mich am meisten an diesem Studium fasziniert ist es, dass man wirklich fast grenzenlose Möglichkeiten zu Mitarbeit in fast jedem Bereich hat. Interessiert man sich für Drohnen, kann man sich dem Team Drone Tech der joanneum Aeronautics anschließen. Oder man tritt dem Design Build Fly Team bei, diese nehmen jedes Jahr an einem Wettbewerb in den USA teil. Ist Flugsimulation oder 3D Druck ein Themengebiet, kann man sich mit Lehrenden zusammensetzen und Pläne für Projekte oder Bachelorabeiten ausarbeiten. Richtig toll finde ich aber auch das Faserverbundlabor, im welchem wir zurzeit auch in Studiengangsbezogene Projekte eingebunden werden und direkt am Produkt arbeiten können. Von Dozenten wird man bei allen Anliegen sehr gut unterstützt. Nebenbei gibt es für mögliche Probleme die das Studium betreffen Klassensprecher und Studiengangsvertreter, welche alle Studierenden nach außen vertreten. Ich von meiner Seite aus kann das Studium auch wirklich weiterempfehlen, würde Interessierten aber empfehlen das Angebot studierenprobieren zu nutzen. Somit kann man schon einmal mit Studenten in Kontakt treten und sich eine Vorlesung ansehen.

Pro: Kleine Gruppen, guter Kontakt zu Dozenten, viele Möglichkeiten persönliche Interessen zu vertreten

Kontra: Organisation

Annika (14-25)

Luftfahrt / Aviation