Luftfahrt / Aviation FH Joanneum

Schaffbar, Interessant und mehr..

Annika, 14.05.2019

Luftfahrt / Aviation

Bewertung des Autors
4.0 / 5
  • Studieninhalte 4.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 4.0 / 5.0
  • Dozenten 4.0 / 5.0
  • Organisation 3.0 / 5.0
  • Ausstattung 5.0 / 5.0
  • Campusleben 4.0 / 5.0
Derzeit befinde ich mich im vierten Semester, weiß also schon wie der Hase hier läuft. Vorher habe ich eine HTL für Mechatronik besucht, diese legte schon den Grundstein für alle technischen Fächer in den ersten Semestern. Alle benötigten Kenntnisse werden aber ausreichend gelehrt, sodass auch eine AHS als Vorbildung kein Problem ist. Die Anfänge mögen einem schwer vorkommen, aber es braucht eine gewisse Zeit, alle Studierenden auf ein gemeinsames Level zu bringen, somit merkt man auch in späten Semestern wie sich die Vorlesungen gegenseitig ergänzen. Was mich am meisten an diesem Studium fasziniert ist es, dass man wirklich fast grenzenlose Möglichkeiten zu Mitarbeit in fast jedem Bereich hat. Interessiert man sich für Drohnen, kann man sich dem Team Drone Tech der joanneum Aeronautics anschließen. Oder man tritt dem Design Build Fly Team bei, diese nehmen jedes Jahr an einem Wettbewerb in den USA teil. Ist Flugsimulation oder 3D Druck ein Themengebiet, kann man sich mit Lehrenden zusammensetzen und Pläne für Projekte oder Bachelorabeiten ausarbeiten. Richtig toll finde ich aber auch das Faserverbundlabor, im welchem wir zurzeit auch in Studiengangsbezogene Projekte eingebunden werden und direkt am Produkt arbeiten können. Von Dozenten wird man bei allen Anliegen sehr gut unterstützt. Nebenbei gibt es für mögliche Probleme die das Studium betreffen Klassensprecher und Studiengangsvertreter, welche alle Studierenden nach außen vertreten. Ich von meiner Seite aus kann das Studium auch wirklich weiterempfehlen, würde Interessierten aber empfehlen das Angebot studierenprobieren zu nutzen. Somit kann man schon einmal mit Studenten in Kontakt treten und sich eine Vorlesung ansehen.

Pro: Kleine Gruppen, guter Kontakt zu Dozenten, viele Möglichkeiten persönliche Interessen zu vertreten

Kontra: Organisation

Annika (14-25)

Karrierestufe: Student

Luftfahrt / Aviation

FH Joanneum

Abschluss: Ich studiere noch

Studienbeginn: 2017

Weiterempfehlung: Ja

159 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 6 0 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Extrem zeitaufwendig 2.5 / 5.0
Interessantes Studium, hoher Zeit-/Leistungsdruck 3.3 / 5.0
Nie wieder! 1.8 / 5.0
"Friss oder stirb" 1.8 / 5.0
Stark verbesserungswürdig 1.2 / 5.0
Zeitaufwendig aber interessant 4.0 / 5.0
Harte Zeiten 1.8 / 5.0
Hartes Studium, das sich lohnt 4.7 / 5.0
Interessante Inhalte schlechte Organisation 3.2 / 5.0
Nichts, was sich lohnt, ist einfach ;) 4.0 / 5.0