Luftfahrt / Aviation FH Joanneum

Nichts, was sich lohnt, ist einfach ;)

Zoe, 13.05.2019

Luftfahrt / Aviation

Bewertung des Autors
4.0 / 5
  • Studieninhalte 5.0 / 5.0
  • Lehrveranstaltung 4.0 / 5.0
  • Dozenten 4.0 / 5.0
  • Organisation 2.0 / 5.0
  • Ausstattung 5.0 / 5.0
  • Campusleben 4.0 / 5.0
Ja, das Studium ist anspruchsvoll und man muss Zeit investieren, um durchzukommen, aber es ist auf keinen Fall unmöglich. Wenn man es wirklich will, sind die Prüfungen nicht unüberwindbare Hürden. Man kann aber auch nichts anderes von einem technischen Studium, dass einen auf die spätere Berufswelt vorbereitet, erwarten. Die Dozenten reichen von extrem toll bis ok, aber man kann mit den meisten gut reden. Sie sind auch immer sehr erfreut, wenn man Interesse zeigt und dann ist es auch möglich bei Forschungsprojekten mitzuhelfen. Auch extracurricular hat das Studium viel zu bieten. Der Verein der joanneum Aeronautics an der FH JOANNEUM bietet mit seinen zwei Teams die Möglichkeit viele praktische Erfahrungen neben dem Studium zu sammeln. Der Studienverlauf ist recht gut durchdacht, weil man nach einiger Zeit Verbindungen zwischen den Vorlesungen herstellen kann und dann alles viel mehr Sinn ergibt. Da es ein FH Studiengang ist, gibt es auch keine Probleme mit zu wenigen Plätzen in Seminaren oder Laboren, was ein riesiger Vorteil zur Uni ist. Ich persönlich finde das Studium sehr gut, besonders weil es einzigartig in Österreich ist. Aber wie bei allem im Leben, ist es nicht perfekt. Es könnten mehr Lehrmethoden von den Dozenten verwendet werden, als die altbekannte PowerPoint Präsentation, außerdem sind diese meist anstrengend zu lesen, weil sie eigentlich ein kurzgefasstes Skriptum sind. Ein weiterer Schwachpunkt ist die generelle Organisation im Institut. Termine für Prüfungen zu finden ist immer eine Sisyphusarbeit. Doch mein wohl größter Kritikpunkt geht an das Sekretariat. Die Sekretärinnen sind teilweise nicht kompetent bzw. respektlos gegenüber den Studenten. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn wir uns bald sehen und dann schaut hoffentlich die Lage bezüglich des Sekretariats schon ganz anders aus.

Pro: Persönliches Studium mit vielen Möglichkeiten

Kontra: Verbesserungswürdiges Sekretariat / Organisation

Zoe (14-25)

Karrierestufe: Student

Luftfahrt / Aviation

FH Joanneum

Abschluss: Ich studiere noch

Studienbeginn: keine Angabe

Weiterempfehlung: Ja

114 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
War dieser Erfahrungsbericht hilfreich? 2 0 Warning Icon

Diesen Erfahrungsbericht kommentieren (nur für Hochschulen)

Neu auf StudyCheck.at?

Fordern Sie jetzt einen kostenlosen Account für
Ihre Hochschule an und kommentieren Sie Ihre Erfahrungsberichte.

Einfach anrufen unter Tel. 0221-5000310
oder eine E-Mail schreiben an Account@StudyCheck.at.

Ihre Hochschule hat bereits einen Acccount?

Jetzt einloggen.

Aktuelle Bewertungen des Lehrgangs

Extrem zeitaufwendig 2.5 / 5.0
Interessantes Studium, hoher Zeit-/Leistungsdruck 3.3 / 5.0
Nie wieder! 1.8 / 5.0
"Friss oder stirb" 1.8 / 5.0
Stark verbesserungswürdig 1.2 / 5.0
Zeitaufwendig aber interessant 4.0 / 5.0
Harte Zeiten 1.8 / 5.0
Hartes Studium, das sich lohnt 4.7 / 5.0
Interessante Inhalte schlechte Organisation 3.2 / 5.0
Viele Möglichkeiten auch im Ausland tätig zu werden 4.5 / 5.0